Unterschied zw. Transgender und transsexuelle Person. Im Internet wird angedeutet, dass sich der Begriff Transgender im Laufe der Zeit wohl etwas geändert hat?

6 Antworten

Von Udavu und bestätigt

Also grundsätzlich sind transgender und transsexuell das gleiche. Allerdings gilt das Wort transsexuell als veraltet und irreführend.

Aktuelle Begriffe wären eben transgender oder transgeschlechtlich.

Nicht alle Menschen, die unter das trans* Spektrum fallen, wollen angleichende Maßnahmen in Anspruch nehmen. Denn nicht alle trans* Menschen haben zwingend Dysphorie; also nicht alle empfinden ein Unwohlsein mit ihrem Körper.

Manche machen z.B. nur eine Hormontherapie, andere lassen ihren Körper operativ angleichend, andere machen nichts davon. Das ist ganz individuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Der Begriff "Transsexuell" ist eigentlich veraltet. Trans sein hat schließlich nichts damit zu tun, ob und wie man Sex hat.
Und nein, es kommt nicht vom englischen 'sex' für Geschlecht, die Begriffe hat ein deutscher Arzt erfunden vor ca 150 Jahren.
Transgender ist der aktuelle Begriff, der als Schirmbegriff für alle Leute dient, die eine Geschlechtsidentität haben, die vom bei Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht.

Heutzutage gibt es ein paar Personen, die sehr betonen, sie seien transsexuell und nicht transgender. Das ist in der Regel eine Reaktion auf Transphobie: Sie versuchen praktisch durch ein "Ich bin noch okay, es sind die anderen die doof sind und ich hasse die auch" sich bei transphoben Personen einzuschleimen. In der Hoffnung, dass sie von Razzien, Entzügen von Rechten und Freiheiten usw verschont bleiben. Das funktioniert natürlich nicht, kann man grade auch gut in zb den USA beobachten. Dort gab es echt viele, die solche Haltungen hatten, also zb "Ich bin transsexuell bitte verschont mich und tötet nur die anderen", oder auch "Ich bin schwul und maskulin, keine T*nte, bitte verschont mich". Und jetzt breiten sich immer mehr Gesetze aus, in denen es absolut keine solchen Ausnahmen gibt. Dieses 'Pick-Me-Trans' zu sein bringt nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Transgender und transsexuell bezeichnet eigentlich dasselbe. Der aktuelle Begriff dafür ist transgeschlechtlich.

Und ja, nicht jede Person, die unter das trans Spektrum fällt, wünscht sich eine Geschlechtsangleichung. Manche machen alles, andere nur etwas und wieder andere gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Hallo!

Transsexuell ist, wenn eine Person sich mit dem am Geburt zugeteilten Geschlecht nicht wohl fühlt und sich als das gegenteilige Geschlecht identifiziert. Dabei geht es hauptsächlich um die Genitalien.
Transgender ist, wenn eine Person, genauso wie bei Transexualität, sich nicht mit dem bei der Geburt zugeteilten Geschlecht identifiziert aber eher vom Gefühl her. Also wie die Person sich vom Gefühl her fühlt, welches Geschlecht sie hat.

Die zwei Endungen “Gender” und “Sexuell” existieren deswegen, weil sie auch verschiedene Bedeutungen haben. Im englischen sagt man zum Geschlecht “sex”, das hast du vielleicht auch schon öfters gesehen, das dann irgendwo steht “sex: female/ male”. Bei diesem Wort dreht es sich nämlich nur um die Genitalien.

Bei dem Wort “Gender” geht es darum, als welches Geschlecht du dich FÜHLST. Gender ist etwas, was erfunden wurde, das gibt es eigentlich nicht, es gibt nur “sex” aber Gender ist ein Wort, das beschreibt, wie das Geschlecht vom Gefühl her ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Seraphiel0  27.05.2024, 17:27

Der Begriff 'sexuell' beim Wort 'Transsexuell' kommt nicht vom englischen. Den Begriff hat ein deutschsprachiger Arzt erfunden, in dem Zusammenhang, dass er "Sexualstörungen" benennen wollte. Unter anderem eben die "Störung" Transsexuell, bei der jemand das gegenteilige Geschlecht haben will. Oder die Störung "Heterosexuell", bei der jemand mit dem anderen Geschlecht GV haben will, und dabei tatsächlich erregt ist - nicht etwa das nur zur Fortpflanzung macht.

Muss ich nochmal sagen, dass der Typ überholt wurde, oder hat man das schon verstanden?

Lamanini  27.05.2024, 16:12

Das ist Unsinn der Text.

Mayahuel  27.05.2024, 15:03
“sex: female/ male”. Bei diesem Wort dreht es sich nämlich nur um die Genitalien.

Ist im deutschen Reisepass nicht der Fall.

Mayahuel  27.05.2024, 16:04
@Punkopossum
Gender ist etwas, was erfunden wurde, das gibt es eigentlich nicht,

Nationalität ist auch erfunden. Gibt es eigentlich nicht.

Interessanterweise wird das trotzdem sehr ernst genommen.

Was transsexuell und transgender bedeuten, hängt davon ab, wen man fragt. Und in welchem Land und Sprachraum man sich befindet:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Das Wort transgender ist für gewöhnlich ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles, was nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht) ist: Nonbinary, Transfrau, Transmann. Manchmal auch Intersex.

The word “transgender” is an umbrella term that describes those who have a gender that’s different from the sex assigned at birth: male, female, or intersex.

Für gewöhnlich fällt transsexuell unter transgender:

“Transsexual” is a more specific term that fits under the transgender umbrella.

Und meint damit Transfrauen und Transmänner, die sich durch Hormone und Operationen verändern wollen oder getan haben:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Manche finden das Wort transsexuell als stigmatisierend oder beleidigend (und bevorzugen transgender). Der Gebrauch sollte also überlegt sein:

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Zum Problem werden die unterschiedlichen Definitionen, wenn jemand nur Transsexuelle als wahre und echte trans Personen ansieht.