Ist ein Transgender automatisch auch Homosexuell?
Hallo.
Meine Frage: Ist ein Transgender, der biologisch zb. eine Frau ist, aber ein Mann sein möchte, auch automatisch homosexuell???
Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Transgender sich zu einem kompletten Mann hinoperieren lässt, um dann sich in einen Mann zu verliebten.
Eine lesbische Frau ist auch nicht gleich ein Transgender?
Wer kann mir hier bei den Begriffen weiterhelfen, differenzieren und die Unterschiede nennen...
11 Antworten
Hi glueckspilz85,
also grundsätlich sind Transgender als Transsexuell anzusehen. Sie Sind Männer bzw. Frauen, die sich im falschen Körper geboren fühlen.
Ist also sagen wir mal eine transsexuelle Frau mit einer Frau zusammen, gäbe es schäzte ich 2 Sichtweisen:
Die Biologische Sichtweise: Da ist eine weibliche Person, die mit einer weiblichen Person zusammen ist, diese wäre Homosexuell
Die psychologische Sichtweise: Da ist eine Frau, die sich aber als Mann im falschen Körper geboren fühlt, mit einer Frau zusammen. Wäre dann Heterosexuell.
Hinsichtlich dessen, dass man davon ausgehen sollte, ob die Person sich als Mann oder Frau im falschen Körper geboren fühlt, ist entsprechend von Hetero- oder Homosexualität die Rede. Von Bisexualität zu schweigen, da existiert die Frage ja eher nicht so ^^
Tatsächlich ist der psychologische Aspekt meiner Meinung nach gewichtiger als der biologische. Die Biologische Beschaffenheit ist veränderbar, nicht so aber die Psychologische, denn einem Transgender kann man ja nicht einfach dieses Gefühl ausreden oder so, das kommt ja nicht von ungefähr.
Hoffentlich war ich dir eine Hilfe :)
LG
Hey SlimShady24
ich persönlich finde die Bezeichnung Transgender passender als Transsexueller. Klar fachlich gesehen heißt es Transsexuell aber die Mehrheit aller Transgender (darunter auch ich) würden die Begriffe Transgender oder auch Transident vorziehen, da sich das Trans sein ja, wie du bereits sagtest auf die Identität bezieht.
Was deine Antwort auf die gestellte Frage angeht so möchte ich anmerken, dass eine MtF Frau welche mit einer "normalen" Frau zusammen ist und schon alle OPs sowie gerichtlichen Verfahren über sich erdulden lassen hat im biologischen wie psychologischen als homosexuell gilt. Dies wird damit begründet, dass ein Transgender, wenn er alle Verfahren überstanden hat einem "normalen" Mann oder einer "normalen" Frau in nichts nachsteht (Das Kinder bekommen vergessen wir mal). Sie sind dann in jedem Aspekt ein Mann oder eine Frau, mit welchem Geschlecht sie einst geboren wurden spielt keine Rolle mehr.
LG Louis
Transgender ist man, wenn man mit dem anderen Geschlecht geboren wurde und sich eher als das andere Geschlecht fühlt.
Das hat zunächst nichts mit Sexualität zu tun. ~~
Ein Mann - welcher vorher eine Frau war - der auf Frauen steht, ist heterosexuell.
Dasselbe bei einer Frau - welche vorher ein Mann war - und nun auf Männer steht, ist heterosexuell.
Es könnte jedoch auch sein das man Transgender UND homosexuell oder anderes sein kann.
Zumindest meiner Informationen nach, wenn etwas falsch ist bitte korrigieren :P
Du hast tatsächlich recht - wenngleich die meisten "umgebauten" Männer, also die sich Brüste machen lassen und volle Geschlechtsangleichung, vorher eben sehr effeminierte Homosexuelle waren, die sich da so stark reinlebten und auch entsprechende "Freundinnen" hatten, dass sie zu ihrem Mannsein gar keinen Bezug mehr hatten, wovon manche ihr Genital aber trotzdem wie ein Mann benutzten, wofür es sogar männliche (!) interessierte Kundschaft zu geben scheint - denn in diese "Branche" driften doch die meisten ab. Manchmal in Verbindung mit Drogen, um diese Existenz auszuhalten. Ich finde das alles sehr tragisch und deprimierend. Ich glaube, wenn ein Männer liebt und eine Frau Frauen, ist das vergelichsweise einfach.
Außerdem - ich habe mal eine Doku gesehen, wo ein Familienvater (!), von Beruf Lkw-Fahrer, davon vollkommen fasziniert davon war, lange blonde Haare und rosa Ballettkleidung zu tragen, also ganz stark davon träumte, eine sehr feminine Frau zu sein. Aber ich glaube, er hatte dennoch Sex mit Frauen, bzw. blieb bei seiner Frau und hatte absolut keine Geschlechtsangleichung im Sinn. Was wäre er dann - eine Lesbe im Männerkörper? Quatsch - ein ganz normal heterosexueller Mann mit einem sehr stark ausgeprägten Fummelfetisch.
Und wenn eine Frau sich zu einem Mann umoperieren läßt (ehrlich gesagt, da stoße ich an die Grenzen meines Verständnisses), war sie vorher selbstverständlich lesbisch und dabei der männlich Teil (dass eine heterosexuelle Frau sich danach sehnt, einen richtigen Sch...z haben und diesen zu gebrauchen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Wenn man will, kann man sie danach als heterosexuellen "Mann" bezeichnen.
Ist ein Cisgender automatisch homosexuell? Nein, natürlich nicht.
Außerdem steckt deine Frage schon wieder voll mit diesem "Operations"-Unsinn. Eine Frau ist eine Frau und war es immer - ein Mann und andere Geschlechter genauso.
Ich frage mich manchmal wirklich, wer auf die absurde Idee kam, man könne aus dem einen durch Operationen das andere machen und umgekehrt.
Frau bleibt Frau, Mann bleibt Mann, Agender bleibt Agender und so fort. Hat der Mann ne Vagina, ist er ein Mann, gleicht er sein Geschlecht an, hat er danach nen Penis - und ist immer noch ein Mann. Hat die Frau nen Penis, ist sie eine Frau, gleicht sie ihr Geschlecht an, hat sie danach ne Vagina - und ist immer noch ne Frau.
Und was die sexuelle Orientierung angeht: Hat mit dem Geschlecht einer Person nichts zu tun. Interessant ist da nur, welches Geschlecht der Partner hat.
Also: Eine trans* Person ist nicht automatisch homosexuell, sondern kann wie Cisgender auch jede sexuelle Orientierung haben, die es gibt.
"Denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Transgender sich zu einem kompletten Mann hinoperieren lässt, um dann sich in einen Mann zu verliebten." - Das ist schon wieder mit dem Irrglauben verbunden, Homosexualität sei etwas schlechtes. Wie dir hier bereits alle geantwortet haben, können Transsexuelle jegliche Sexualität ausleben. Übrigens möchte auch (so gut wie kein) Homosexueller das Geschlecht wechseln.
Die Einteilung zwischen Homosexuell und Heterosexuell ist in meinen Augen nur eine verschwommene Grenze, die je nach Lust und Laune in jeder Richtung überschritten werden kann. Viel besser gefällt mir der Begriff Quadrosex. Ich habe ihn einmal von einer Transsexuellen gehört, die als Junge geboren wurde, später jedoch starke weibliche Geschlechtsmerkmale dazu entwickelte. Sie hat mir erzählt, dass sie als Frau gern mit Männern schläft. Aber sie schläft aber auch gern als Frau mit anderen Frauen. Ebenso schläft sie gern als Mann mit Männern und mit Frauen. Der Punkt ist natürlich die Vorstellung im Kopf! Sie kann in ihrem Kopf ihr Geschlecht wechseln, wie sie will und das Wort Quadrosex passt verdammt gut. Dagegen sehen die gebräuchlichen Begriffe doch recht blass aus und passen nur auf "normale" Menschen.