Unterschied ordentliche verhaltensbedingte Kündigung und fristlose verhaltensbedingte Kündigung?

5 Antworten

Bei einer ordentlichen Kündigung wird das Arbeitsverhältnis unter Beachtung der vereinbarten Kündigungsfrist beendet. Bei einer außerordentlichen Kündigung wird das Arbeitsverhältnis aus wichtigem Grunde mit sofortiger Wirkung beendet. Ab Zugang der außerordentlichen Kündigung wird auch kein Gehalt mehr gezahlt.

Unabhängig von dieser finanziellen Auswirkungen bedeutet eine außerordentliche Kündigung, dass etwas gravierendes passiert ist. Das Arbeitsverhältnis wird zu einem ungeraden Datum beendet und für den Lebenslauf ist dies natürlich äußerst ungeschickt.

Wenn es konkret um zu spät kommen geht, kann, wenn zuvor eine Abmahnung ausgesprochen wurde, auch eine ordentliche Kündigung in Betracht kommen. Eine außerordentliche Kündigung dürfte eher der Ausnahmefall sein.

In jedem Falle muss gegen eine Kündigung, ob außerordentlich oder ordentlich, innerhalb von 3 Wochen nach Zugang Kündigungsschutzklage eingereicht werden. ird keine Kündigungsschutzklage eingereicht wird die Kündigung sozusagen rechtskräftig.

War das die Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer ordentlichen Kündigung wird die im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag vereinbarte Kündigungsfrist eingehalten.

Wenn Du z.B. fünf Jahre im Betrieb bist, kann der AG Dich nur mit einer Frist von zwei Monaten zum Monatsende kündigen. Du bekommst bis zum Ende der Kündigungsfrist Deinen Lohn/Gehalt und mit etwas Glück findest Du bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses auch einen neuen Job.

Bei einer fristlosen Kündigung ist das Arbeitsverhältnis sofort beendet. Ein AN, der z.B. 18 Jahre im Betrieb ist, hätte bei einer ordentlichen Kündigung eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Monatsende.

Bei einer ordentlichen Kündigung hast du bestenfalls noch mehrere Monate Kündigungsfrist. Da hast du also genug Zeit dir was neues zu suchen.

Bei einer fristlosen Kündigung darfst du dich schlimmstenfalls sofort umziehen, deine Sachen nehmen und gehen, und das ganze unter Aufsicht!

Bei der Fistlosen bist du sofort raus, bei der Ordentlichen werden die gesetzlichen bzw die tariflichen Fristen eingehalten

Fristlose Kündigung erfolgt unmittelbar nach Bekanntwerden der "Tat" des Mitarbeiters. z.B. ein tätlicher Angriff.

Dann wird er zumindest für den restlichen Tag "frei gestellt", also er muss den Betrieb sofort verlassen.

Familiengerd  09.12.2020, 11:22
Dann wird er zumindest für den restlichen Tag "frei gestellt"

Es gibt keine Freistellung für den restlichen Tag; das Arbeitsverhältnis ist mit der Aussprache der Kündigung beendet.

Die Kündigung muss auch nicht unmittelbar nach Bekanntwerden ausgesprochen werden, aber innerhalb von 14 Tagen danach.

DerHans  09.12.2020, 11:36
@Familiengerd

Man wird ihn aber zumindest nach Hause schicken, bis über die Kündigung entschieden ist. Der direkte Vorgesetzte ist ja nicht immer anwesend.