Unterschied Kappzaum und Longierhalfter?

3 Antworten

Sind in der Regel auch artverwandte der Kappzäume für Billigreiter. Gibt es ja schon für unter 20 Euro.

Leder und oder Metalleinlagen werden in der Regel eingespart. Auch ist die Anpassbarkeit oft reduziert, Schnallen kosten halt Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ein "Longierhalfter" ist eine schwammige möchtegern Art, allerdings für keine korrekte Arbeit nutzbar. Liegt schlecht am Pferde kopf, verrutscht, gibt schwammige Hilfen und sitzt allgemein sehr locker und wirktabsolut unpräzise. Letztendlich ist es Schrott für die Masse.

Ein passender (!) Kappzaum ist idealerweise aus Leder, mit Oder ohne Naseneisen, hat definitiv einen Ganaschenriemen, verrutscht nicht und sitzt fest am Kopf, ohne einzuengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wirkt schwammiger u. unpräziser, liegt oft nicht richtig am Pferdekopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin