Kappzaum rutscht?

6 Antworten

einen kappzaum kauft man beim fachmann.

das kann der sattler oder der bodenarbeitstainer sein oder auch der pferdedentist.

jemand, der ohne hinzugucken weiss, welcher triggerpunkt, welcher nerv und welches blutgefäss wo ist.

derjenige bringt entsprechend des zweckes, der vorgesehen ist und der pferderasse unterschiedliche kappzäume mit.

es wird der passende ausgewählt und angepasst. wenn nichts genäht und keine lederteile gekürzt werden müssen, kann das vor ort mittels spezialwerkzeug geschehen.

dass ein kappzaum aus leder für 39,90,- nicht taugt, miese qualität hat, vorne und hinten nicht passt und dem pferd schadet, sollte eigentlich klar sein.

so wie der da:

Covalliero Kappzaum Leder Exklusiv | FUNDIS Reitsport (fundis-reitsport.ch)

kappzäume sind wie sättel - sie passen nur einem einzigen pferd und müssen individuell angepasst werden.

und ich würde einen ohne gebissriemen nehmen - einfach, um nicht in versuchung zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Jep. Zurückgeben und neuen kaufen.

Ein Kappzaum muss ordentlich sitzen und darf nicht verrutschen, ansonsten ist er sinnlos.

Am besten vorab mal den Kopf des Pferdes vermessen und dann mit den Maßangaben des Herstellers vergleichen. einige Hersteller bieten auch Beratungen an, da kannst du auch mal anfragen wenn du dir selber unsicher bist.

Wenn der Kappzaum rutscht, dann passt er halt nicht. Wenn du ihn nicht passend machen kannst, zB mit der Lochzange noch zusätzliche Löcher machen, dass man anders verschnallen kann, dann geht es wohl nicht mit dem Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist der Kappzaum. Der Zaum. Nicht das Zaum.

Ein Kappzaum muss schon auch passen - ohne Bilder, ohne zu wissen, was das für ein Kappzaum ist (gibt ja auch nur zig verschiedene Varianten...) und auf was für einem Kopf der liegt, kann man dazu nichts sagen.

Entweder er passt dem Pferd so gar nicht oder ist falsch verschnallt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

EineN neueN Kappzaum.

Und er passt nicht oder ist falsch verschnallt, das kann man ohne Bild nicht sagen.

Kappzäume verschnallt man nicht locker, sonst geht die Wirkung verloren.