Unterschied Hauptschulabschluss und qualifizierter Hauptschulabschluss?

3 Antworten

https://www.sks-bosse.bildung-lsa.de/start/pruefungen-abschluesse/

Eine Schülerin oder ein Schüler des 9. Schuljahrganges des auf den Hauptschulabschluss bezogenen Unterrichts der Sekundarschule oder des Sekundarschulzweiges der Kooperativen Gesamtschule kann an einer besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierten Hauptschulabschlusses teilnehmen, der zum Besuch des 10. Schuljahrganges der Sekundarschule, der Integrierten Gesamtschule oder des Sekundarschulzweiges der Kooperativen Gesamtschule berechtigt.
Der qualifizierte Hauptschulabschluss wird durch eine Schülerin oder einen Schüler erworben, wenn sie oder er an der besonderen Leistungsfeststellung teilgenommen und am Ende des 9. Schuljahrganges folgende Anforderungen erreicht hat:
1. einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Kernfächern bei jeweils mindestens
ausreichenden Leistungen und
2. einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den sonstigen versetzungsrelevanten Fächern bei höchstens einer mangelhaften Leistung und im Übrigen jeweils mindestens ausreichenden Leistungen.
Die für den Abschluss maßgeblichen Leistungen ergeben sich in den Fächern der besonderen
Leistungsfeststellung aus der Zusammenfassung von Jahresleistung und Ergebnis der Leistungsfeststellung, in den übrigen Fächern aus der Jahresleistung.

User999333
Beitragsersteller

Ist die BLF dass, was man extra macht? Ich weiß, dass die Hauptschüler auch immer 3 schriftl Prüfungen in Deu Mat Engl auf HS- Niveau schreiben, die soweit ich weiß Pflicht sind.

Hat man den Qualifizierten automatisch, wenn man mit den entsprechenden Noten in der Realschule in die 10. versetzt wird?

DerRoll  30.05.2024, 20:41
@User999333

Wie wäre es wenn du dir die von mir verlinkten Texte mal selbst durch liest und dann mit deinem Schullaufbahnberater oder deiner Schullaufbahnberaterin sprichst? Hier erhältst du nur Laienmeinungen von Laien.

User999333
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich brauche das nicht für Laufbahnberatung, sondern für den Unterricht.

DerRoll  30.05.2024, 20:44
@User999333

Dann mußt du halt nur lesen und verstehen oder mehr recherchieren.

Du bist mit dem Quali berechtigt weiter an einer Berufsfachschule zur Schule zu gehen. Kannst dich also hocharbeiten bis zum Abi, wenn du magst.

Bei einem qualifizierten Hauptschulabschluss kann man in die 10. Klasse mit dem Ziel eines Realschulabschlusses wechseln.

IchFrageFrag246  03.06.2024, 11:07

Wenn das Zeugnis stimmt, dann ja. Du kannst mit gutem zeugnis und ohne Quali in die 10. Aber man kann nicht mit schlechtem zeugnis und gutem Quali in die 10.