Nach Sehr gutem Hauptschulabschluss automatisch Realschulabschluss?
hi
ich habe meinen Hauptschulabschluss mit dem Durchschnitt 1,4 bestanden. Ich habe irgendwo mal gehört das man mit einem sehr gutem Hauptschulabschluss einen Realschulabschluss bekommt. Leider finde ich dies nicht mehr.
Ich hoffe jemand weiß mehr
Welches Bundesland?
NRW (extern geprüft falls das wichtig ist)
Habe die Frage mal an jemanden weitergeleitet, der das wissen könnte. Immer mal wieder hier reinschauen. Kann sein, dass die Antwort später kommt.
Super danke dir
Siehe Antwort von Wechselfreund vom 6. Juli.
Danke
7 Antworten
In NRW gilt folgendes:
Eigene Schwerpunkte setzen
Ihre eigenen Schwerpunkte setzen die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 7 bis 10 durch den zusätzlichen Wahlpflichtunterricht. Gewählt werden kann zwischen erweiterten Angeboten der Schule:
in den Lernbereichen Naturwissenschaften und Wirtschaft und Arbeitswelt oder
in den Fächern Informatik, Kunst und Musik.
Fester Bestandteil des Unterrichtsangebotes an den Hauptschulen sind die Ergänzungsstunden. Dies sind Unterrichtsstunden, die vorrangig für die Förderung der Kompetenzen in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie für berufsorientierende Angebote genutzt werden ssolln.
Abschlüsse
An der Hauptschule können folgende Abschlüsse erworben werden:
der Erste Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss)
der Erweiterte Erste Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife).
Eine Besonderheit an den Hauptschulen ist, dass die Klasse 10 in zwei Formen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten geführt wird:
Klasse 10 Typ A
Klasse 10 Typ B.
Diese Differenzierung nach Anforderungsebenen kann auch innerhalb einer Klasse vorgenommen werden
Mit dem erfolgreichen Besuch der Klasse 10 Typ B wird der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben. Sind alle Leistungen mindestens befriedigend, beinhaltet dieser Abschluss auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule oder des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg.
Quelle:
https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/sekundarstufe-1/die-hauptschule
NRW, Mathe 1, deutsch 1, englisch 3, Physik 1, Erdkunde 1,
Ich ja auch nicht, ich weiß auch nicht woran ich das erkenne.
Schau hier mal
https://www.schulministerium.nrw/hauptschule
Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk: Wenn in der Klasse 10 Typ B in allen Fächern mindestens befriedigende Leistungen erreicht werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (s. auch Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe).
Meinst du das?
Nein,
sonst würde oder hätte/könnte man nach einer sehr gut bestandenen 3-3.5-Jährigen Berufsausbildung auch theoretisch ein schlecht abgeschlossenes Hochschulstudium haben...
Sofern man dieser Logik gehen würde ...
soll daher keine Kritik sein.
Nein, sind zwei unterschiedliche Abschlüsse.
Nein, das sind zwei unterschiedliche Abschlüsse...einen Hauptschulabschluss in dem Sinne gibt es auch gar nicht, da du diesen Automatisch erhältst, wenn dein Zeugnis eine Versetzung in die Klasse 10 ermöglicht.
So war das glaube ich bei mir nicht. Auf einer privat Schule. Extern geprüft in nrw. So habe ich durch die Prüfung nur einen Hauptschulabschluss
Das ist super interessant danke dir. Weißt du woran ich erkenne ob ich Hauptschulabschluss Typ a oder b gemacht habe? Ich war auf einer privat Schule und wurde extern geprüft.