Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Bei der Bewerbung eine (ggf. beglaubigte) Kopie des Zeugnisses vorlegen. Wenn auf dem Zeugnis "Hauptschul-Abschluss" oder "ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)" steht, dann hast du einen Hauptschul-Abschluss. Das mit der Quali würde ich nur auf Nachfrage erwähnen.

notting

PS: Je nach Bundesland kannst du sogar durch die Ausbildung einen höheren Schulabschluss bekommen: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Wenn's mit der Ausbildung nix wird kannst du auch z. B. auf einer 2jährigen Berufsfachschule Mittlere Reife machen, informiere dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Dich Irgendwer fragt, kannst Du antworten, was Du willst. Dein Ausbilder fragt Dich nur dann, wenn er eine verbindliche Antwort benötigt und diese nicht aus Deinen Bewerbungsunterlage hervorgeht. Dein Abschlusszeugnis ist schließlich Teil der Bewerbungsmappe für den Ausbildungsberuf.

Gruß Matti

Du sagst genau das was auf dem Zeugnis steht. Wenn da steht dieser Abschluss ist dem Hauptschulabschluss gleichgestellt, dann sagst du das genauso.

Du legst ja sowieso deine Zeugnisse bei, da steht das ja auch noch mal schwarz auf weiß. Wenn die Betriebe glauben dass das nicht reicht, kannst du ohne Probleme noch ein oder zwei Jahre zur Berufsschule gehen und deinen Schulabschluss aufbessern

Wenn du meinst lügen zu müssen, wirst du schon sehen wie weit du damit kommst. Du kannst kein Dokument vorlegen. Bäm.