Unterschied Basketball Regeln FIBA und NBA?

1 Antwort

Von Experte Dg31one bestätigt

In der NBA ist das Spielfeld größer, 3-Punktelinie ist weiter hinten, 12 min. pro Viertel, 7 Timeouts, 6 Fouls, 3-Sekunden Defense-Regel, andere Goaltending-Regel, nur bis max. 76 cm Ballumfang, Zero-Step-Regel bei der Ballannahme und Gather-Step-Regel.

Denn bei Olympia gehen die Spieler nach Ballerhalt einen Schritt und dribbeln dann einfach weiter ohne Schrittfehler...

Das ist die Pivot-Fuß-Regel in der FIBA.

20Fragender00
Beitragsersteller

Danke. Also nur für Laien: In der NBA muss ich nach Ballkontakt wie gewohnt entweder direkt dribbeln oder 2 Schritte und dann Pass oder?

II99II  06.08.2024, 19:59
@20Fragender00

In der NBA bedeutet der Zero-Step, dass der erste Schritt nach dem Fangen des Balls gar nicht gezählt wird. Danach können 2 Gather-Steps gemacht werden, vor dem Wurf oder Pass.

Die Regel in der NBA ist bei den Schritten etwas schwammiger, als bei der FIBA. Wahrscheinlich, weil sich eh kein NBA-Profi an die Schritt-Regel hält und man die Spielzüge nicht dauernd abpfeifen möchte... ;)

Laut FIBA ist ein Schritt erlaubt, wenn man den Ball aus der Bewegung heraus aufnimmt, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Dann gilt die Pivot-Fuß-Regeln bzw. "Sternschritt", also 2 Schritte.

Bei der NBA quasi 3 Schritte, wegen "Zero-Step-Regel".

Also bei der NBA einfach den ersten Schritt immer komplett ignorieren ;)

20Fragender00
Beitragsersteller
@II99II

Alles klar, danke für die Erklärung :) hab mich die ganze Zeit schon gewundert xD