Unterschied 95/98 Benzin für Peugeot 207 1.4?
Hallo,
Ich fahre seit nem Jahr einen 207er Peugeot (1.4 95ps) und habe bisher normal 95 getankt. Nach längerem Überlegen dachte ich mir um den Motor was gutes zu füttern fange ich mal an 98 zu tanken. geht auch steht am tankdeckel. Laut recherche macht es kaum einen Unterschied in der Leistung oder Verbrauch. Trotzdem würde ich etwas besseres nehmen einfach weil weniger Korrosion. Dadurch dass ich verschiedene Meinungen höre würd ich gerne wissen obs auch wirklich gut für den Motor ist was besseres zu tanken
5 Antworten
Bei dem Motor mit der Verdichtung brauchst du keinen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl.
Ich verstehe deinen Wunsch, dem Motor was Gutes zu tun - das kannst du, indem du die Ölwechselintervalle einhältst und ein vernünftiges Öl verwendest.
LG
Hier wird Super E5 oder Super E10 angeboten und sicher auch das meistens überflüssige Super Plus (100 oder so).
Was die unterschiedlichen Benzinsorten mit Korrosion zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Tank einfach E5 oder E10, das reicht vollkommen.
Bei dem Auto ist es tatsächlich egal!
Mag sein das dein Motor nicht so schnell verkokt oder Ähnliches, aber bevor das bei dem Auto auftritt (auch mit 95) gehen dir viele andere Teile davor kaputt, die das ganze Auto unwirtschaftlich machen.
Also auch ich, der ausschließlich 100+ fährt, rät dir 95 zu tanken.
Deinen Peugeot juckt das wenig, deinen Geldbeutel dafür umso mehr.
Das wäre das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Deinem Motor bringt das nichts. Benzin mit hoher Oktanzahl ist nur für hochverdichtete Motoren erforderlich, um das "Klopfen" zu verhindern. Eine Leistungssteigerung ist praktisch gleich Null.
Mir ist schon klar dass eine Leistungssteigerung nicht dabei sein wird. Mir ist nur wichtig ob der Motor dadurch besser geschont wird und besser durchbrennt. Damit der Motor länger lebt. :)
Öl wird bei mir regelmässig 5000-7000km intervalle gewechselt. also alles gut :D