Darf mein Mercedes Benz E200 Kompressor Bj: 2007 (Facelift W211) Super E10 Tanken?
Guten Tag,
ich habe einen Mercedes Benz E200 Kompressor Facelift W211 aus dem Jahre 2007.
ich haben den 4 Zylinder 1,8L Benzin Motor mit 184PS verbaut.
im Tankdeckel steht das ich Benzin mit Max. 95 Oktan Tanken soll also Super E5.
Super E10 wurde ja erst im Jahr 2011 in Deutschland eingeführt.
darf ich also in meinen Benz E10 bedenkenlos tanken, oder bekommt der Motor damit Probleme weil bis jetzt ausschließlich Super E5 getankt wurde?
Danke schonmal im Voraus.
3 Antworten
Ich hatte bis vor Kurzem auch einen E200 Kompressor dieser Serie und habe niemals E10 getankt, obwohl es zugelassen ist. Ich empfehle es auch nicht. Die Ersparnis an der Zapfsäule ist gering und ein gewisses Restrisiko bleibt immer - und um einen guten 211er ist es immer schade.
Ich habe den mit 163 PS
Versehentlich mal E10 getankt. Nie wieder.
Folge im kalten Zuland ist er sehr unruhig gelaufen. Wenn er warm war gings wieder. Zum Glück waren es nur 20l. So konnte ich schnell wieder E5 tanken und der Wagen fuhr wieder normal. Egal ob kalt oder warm.
Somit fährt meiner nur mit E5 und LPG
Sofern der Motor eine Saugrohreinspritzung hat, darf er ohne weiteres mit E10 betrieben werden darf.
Allerdings ist der Motor in dieser Variante für den Betrieb mit 98 Oktan ausgelegt. Er darf zwar mit 95 Oktan betrieben werden, erreicht dann allerdings nicht die volle Leistung und hat einen höheren Verbrauch.
Die Motorsteuerung erkennt eine klopfende Verbrennung, die durch Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl entstehen kann, und regelt Zündzeitpunkt und Ladedruck soweit zurück, dass der Motor nicht gefährdet ist.