Am Auto steht Bleifrei Super plus 98 (95) ich hab ausversehen Bleifrei 95 getankt für ca 50.- das motor licht zeigt es jetzt an was kann ich machen?

10 Antworten

Das kann eigentlich kaum in korellation zueinander stehen. Du kannst Super 95 auch in einen Lamborghini Tanken. Das macht bei einem mal gar nichts. Der Motor wird dann nur nicht so rund laufen.

Warum man einen Golf (sofern es nicht grad n R400 ist) mit Super Plus betanken sollte ist mir eh schleierhaft.

DOLCENERA59
Beitragsersteller

Ich werde sonst morgen schnell in die garage fahren

Normalerweise bereitet es keine Probleme, statt SuperPlus Super zu tanken. Moderne Motoren stellen sich darauf ein, lediglich die Motorleistung ist etwas geringer.

Das eine dürfte nichts mit dem anderen zu tun haben - ein Motor, der 98 Oktan bevorzugt, geht auch mit 95 Oktan nicht kaputt. Er wird nur ineffizient.

Fahre in die Werkstatt und lass den Fehlercode auslesen. Ich bin zu 99,9999% sicher, dass der Grund nichts mit der "falschen" Betankung zu tun hat.

Fabiannatale97  03.08.2022, 11:09

Manchmal frage ich mich was die Leute heute so in den Fahrschulen lernen.... Wie man die Steckdose richtig einsteckt?

Gibt zwar schon einige Antworten, aber da sie eventuell verwirrend sind.

Anscheinend steht bei dir: ROZ 98 (95).

Das bedeutet ganz einfach: Im Idealfall 98 tanken, man kann aber auch 95 tanken wenn nötig.

Wenn 98 vorgegeben ist, sollte man in der Regel auch diesen tanken.

Wenn so wie bei dir jetzt ein Versehen vor lag. Ist es kein Problem damit zu fahren, und beim nächsten Mal einfavh wieder 98 zu tanken.

Ganz allgemein, wenn man mit schlechterem Sprit fährt als angegeben, sollte man zumindest keine Höchstleistungen abrufen. Der Motor freut sich.

DOLCENERA59
Beitragsersteller

Ja genau... Es steht Bleufrei Super Plus 98 (95). Und dann auf englisch und dann ganz klein ROZ 98. EBEN Das Bleifrei und das (95) in klammern verwirrt. Als mein bruder tankte war das licht nicht mehr an. Als ich gestern bleifrei 95 rein getan habe war es schon in reserve. Und als ichvam abend das auto genommen habe ging das Motor licht an 🙈🙈🙈

justbad123  03.08.2022, 16:19
@DOLCENERA59

Wie ist das gemeint, "ALs mein Bruder tankte.."
War die Lampe schon zuvor an?
Dann bestand der Fehler schon zuvor.

Brennt die Lampe nach einem Neustart immer noch?

DOLCENERA59
Beitragsersteller
@justbad123

Ja es kam schon einmal. Nachher ging er in dir garage. Nachher hat er getankt und es war gut. Als ich gestern wieder tankte kam das licht wieder

justbad123  03.08.2022, 16:34
@DOLCENERA59

Per Ferndiagnose ist das natürlich schwer. Aber es läuft darauf hinaus, dass du entweder in einer KFZ Werkstatt fährst und den Fehler auslesen lässt, dann weißt du auch ob es dringend ist.
Oder du gehst das Risiko ein, und fährst die 2 WOchen weiter.

Kann gut gehen oder auch nicht. Ich würde die Werkstatt empfehlen. Zumindest den Fehler auslesen lassen, damit man weiß was los ist.
Eines ist klar! Mit dem getankten Benzin hat der Fehler nichts zu tun.

Ich würde Excellium oder einen anderen hochoktanigen Premiumsprit hinterher tanken, dann gleicht das die niedrigere Oktanzahl der 95 Oktan wieder aus.

Passieren kann sowieso nichts, weil die Motorelektronik die niedrigere Oktanzahl des getankten 95 automatisch erkennt und den Zündzeitpunkt entsprechend anpasst.

Die Frage ist aber ob das Motorsymbol überhaupt mit dem Tanken zu tun hat. Da habe ich persönlich meine Zweifel, deswegen Premimsprit rein und schauen ob die Leuchte dann ausgeht.

Wenn nicht, unbedingt in die Werkstatt fahren und Felerspeicher auslesen lassen.