Unsicher bei mathe bitte hilft mir?

4 Antworten

Ich erkenne bei dir zumindest ein Gedankenfehler. Du rechnest es so, dass du in dem Fall die grüne Socke immer zurück legst. Eine die weg ist, ist dann weg. Zudem hast du in dem Fall nicht nur grüne Socken drin, sondern auch die anderen.

Meiner Meinung nach lautet die Formel

3/17*2/16

Die zweite Formel ist dann

8/17*6/16=

Dann musst du es auch noch umgekehrt rechnen, denn du kannst die Socken auch umgekehrt nehmen

6/17*8/16

Insgesamt sind es 17 Socken.

Dann ist die W. für eine grüne Socke 3/17

Danach sind es nur noch 16 Socken, davon 2 grün.

So sieht das Baumdiagramm aus:

Bild zum Beitrag

a) ein paar grüne Socken ist der Pfad ganz rechts:
p = 3/17 * 2/16 = 6/272 = 0,022 = 2,2 %

b) eine scharze und eine blaure Socke:

zuerst schwarz, dann blau: Pfad 2:
p2 = 6/17 * 8/16 = 48/272

zuerst blau dann schwarz: Pfad 4:
p4 = 8/17 * 6/16 = 48/272

blau-schwarzes Paar:
p = p2 + p4 = 96/272 = 0,35 = 35 %

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Wieviel Wahrscheinlichkeit besteht, beim ersten Griff eine grüne Socke zu erwischen?

Und welche beim zweiten Griff?

Moni34509
Beitragsersteller

Bei der erste socke ein paar grüne socken und es gibt 3 grüne 8 blaue und 6 schwarze

Hoegaard  21.03.2023, 10:15
@Moni34509

Das habe ich oben bereits gelesen. Meine Frage hast du aber nicht beantwortet.