Wie viele Paare kann ich herausnehmen?

2 100%
10 0%
8 0%
20 0%
14 0%

9 Stimmen

6 Antworten

Mit 2 Socken hast du ein Paar, kann aber aus Socken unterschiedlicher Farbe bestehen.

Wenn du ein Paar Socken aus der gleichen Farbe willst, dann 3 Stück, dann ist mindestens 1 Paar einer Farbe dabei.

Steht nirgends geschrieben, dass ich mit zwei gleichfarbigen Socken rumlaufen muss! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens 2, denn eine einzige Socke ist kein Paar. In ca. 47% der Fälle besteht das Paar aus zwei Socken gleicher Farbe.

Wäre die Frage "Wie viele Socken musst du mindestens herausnehmen, um mit Sicherheit mindestens ein gleichfarbiges Paar zu bekommen?", so wäre die Antwort 3.

Wäre die Frage "Wie viele Socken musst du mindestens herausnehmen, um mit Sicherheit mindestens ein weißes Paar zu bekommen?", so wäre die Antwort 12.

Warum weder 3 noch 12 im Angebot sind, weißt nur du, der Fragesteller.

Unterstellend dass mit Paar die Wahl gleichfarbiger Socken gemeint ist, muss man hier auf das Schlüsselwort "mindestens" achten. Damit ist die Frage mit den Anzahl 2 richtig beantwortet.

Anders sähe die Sache aus, wenn es geheissen hätte "Wie viele Socken musst du durchschnittlich herausnehmen, um ein Paar zu bekommen?" Das wäre ein Leckerbissen für unsere Wahrscheinlichkeitstheoretiker.

Oder "Wie viele Socken musst du höchstens herausnehmen, um ein Paar zu bekommen?" 12 mal muss der Pechvogel hinein greifen, der jedesmal daneben liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schachpapa  23.02.2024, 13:16
"Wie viele Socken musst du höchstens herausnehmen, um ein Paar zu bekommen?" 12 mal muss der Pechvogel hinein greifen

Wenn die Farbe nicht vorgeschrieben ist, reichen drei.

Entweder sind die ersten beiden schon gleich, dann ist man fertig. Oder sie sind verschieden, dann wiederholt sich eine der beiden Farben bei der dritten Socke.

Wenn die Farbe vorgeschrieben ist, kann man mit Pech 10 mal die falsche Farbe nehmen, um danach 2 Richtige zu haben.

Egal ob bunt oder einfarbig, für beide Ergebnisse mindestens 2 und maximal 3 Versuche.