Unser Lehrer sagt, Gutmenschen sind Wahrheit die größten Nazis, weil sie vehement versuchen ihre Ideologie anderen aufzuzwingen, hat unser Lehrer damit recht?

26 Antworten

Es gibt Menschen, die Gutes tun, aus egoistischen Gründen. Es gibt Menschen die Gutes tun, aus Gründen des Mitgefühl und des Wohlergehens anderer. Und es gibt Menschen, die Gutes tun ohne Grund.

Immer wieder schön, wenn diskutieren und mit Argumenten überzeugen als "aufzwingen" interpretiert wird ;).

"Gutmensch" ist ein Kampfbegriff der rechten Szene, und wird v.a. für politisch links angesiedelte Menschen verwendet. Die Argumentation, dass gute Menschen eigentlich schlecht seien, ist genauso unsinnig, wie Linke und Antifa als "Nazis" zu bezeichnen. Da hat jemand nicht in Geschichte aufgepasst. Denn während des Nationalsozialismus waren es die Rechten, die einen Genozid veranstalteten; hätte es damals etwas mehr "Gutmenschen" gegeben, hätte das zahlreiche Leben gerettet.

Wie wäre es, wenn du der Schulleitung davon berichtest? Wenn das nichts bringt, kannst du deinen Eltern davon erzählen, die dann beim nächsten Elternabend ansprechen, dass dein Lehrer ein Nazi ist. So ein Lehrer hat auf einer Schule nichts verloren.

Eine ziemlich dumme Antwort, die wahrscheinlich nicht von Deinem Lehrer stammt oder er hat sie anders gesagt.

Einen Gutmenschen als Nazi zu bezeichnen, zeugt von Unwissenheit , Dummhheit und Fanatismus, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gutmensch ist keine Ideologie , Nazis hingegen gehören einer unmenschlichen Ideologie an .

Dazu müsste der Lehrer erst einmal definieren, was er unter einem „Gutmenschen“ versteht.

Da „Gutmenschen“ keine homogene Masse sind, sondern die verschiedensten Individuen vereinen, mag es durchaus unter ihnen einzelne geben, die ihre Ansichten anderen aufdrängeln wollen - aber typisch ist das sicher nicht.

Typisch ist dies eher für Rechts- und Linksradikalen sowie fanatische Gläubige.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer solche dummen Äußerungen von sich gibt - es sei denn, er ist selbst ein Nazi.

Unbewusst461  06.07.2021, 13:59

Es gibt leider nicht nur "schlaue" Lehrer...es ist teilweise unglaublich, was manche Lehrkräfte von sich geben.

okieh56  06.07.2021, 15:30
@Unbewusst461

Da hast du leider recht. Meine Schulzeit ist schon eine Weile her. Aber dumme Lehrer gab es damals auch.