Wieso hatte Deutschland kein Interesse daran, den Obernazi Dr. Mengele zu fassen?

5 Antworten

https://www.spiegel.de/geschichte/josef-mengele-wie-der-mossad-den-kz-arzt-von-auschwitz-jagte-a-1166539.html

Die hatten schon, doch Mengele tarnte sich schlicht als Knecht auf einem Bauernhof und floh dann mit Sicherheit ueber die Rattenlinie nach Suedamerika . Ob er gleich nach Brasilien ging ist nicht klar, auf jeden Fall erlitt er beim baden dort eine Attacke und verstarb.

Bei der Obduktion muss wahrscheinllich an Hand seiner taetovierten Blutgruppe, die war ja obligatorisch bei der SS, seine Identitaet ermittelt worden. In England frueher, haetten sie ihn noch als Toten aufgehaengt, das hatten die drauf.

https://www.geo.de/wissen/22881-rtkl-beruechtigter-kz-arzt-mengele-wie-dem-todesengel-von-auschwitz-die-flucht-gelang

Woher ich das weiß:Recherche

Nun, es ist erstens bekannt, dass es schon mit der Entnazifizierung in den Westzonen Schwierigkeiten gab - und auch andere Prioritäten nach dem verlorenen Krieg.

Zweitens dauerte es eine Weile, bis die BRD als halbwegs eigenständiger Staat über die Mittel verfügte, jemanden international suchen zu lassen.

Drittens hätte (und hat, meines Wissens) man sich in Buenos Aires und Asunción über einen deutschen Haftbefehl schlapp gelacht.

Und viertens war sowohl in deutschen Polizei- wie in Geheimdienstkreisen durchaus bekannt, dass eine sehr effektive Organisation Mengele auf der Spur war: der israelische Mossad.

Fünftens: Der Mossad betätigte sich bei der Überwachung von Mengeles Familie in Günzburg illegaler Mittel (z. B. Abhöranlagen, Öffnen von Briefen); den deutschen Behörden hätte man sehr viel genauer auf die Finger geschaut.

Und schließlich: Bei der Untersuchung der Knochen Mengeles arbeiteten deutsche Spezialisten sehr gut mit brasilianischen und U.S.-amerikanischen Experten zusammen.

Die Antwort ist also nicht ganz so einfach, wie du dir das vorgestellt hast.

Als Lektüre empfehle ich die frisch erschienene Biografie von D.G. Marwell: Mengele, wbg Theiss 2021.

Zu beachten ist noch: Mengele wurde gefangengenommen, aber von den U.S.-Amerikanern nicht als "der Todesengel von Auschwitz" identifiziert. Er hatte sich falsche Papiere besorgt und trug keine SS-Tätowierung.

Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft arbeitete er als "Fritz Holmann" längere Zeit auf einem Bauernhof.

Der amerikanische Hauptankläger in Nürnberg, General Telford Taylor, notierte im Januar 1948: "Laut unseren Unterlagen gilt Dr. Mengerle (sic!) zum Zeitpunkt Oktober 1946 als tot." (Quelle: Marwell, S. 159f, siehe oben.)

Gruß, earnest

Um die Antwort von jentolon ein wneig zu ergänzen :

"Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Mengele international als NS-Kriegsverbrecher gesucht, jedoch nie gefasst. Er ertrank 1979 in dem brasilianischen Badeort Bertioga, als er beim Schwimmen im Meer einen Schlaganfall erlitt. 1985 wurden im Zuge einer intensivierten Fahndung seine unter falschem Namen beerdigten Gebeine entdeckt und identifiziert. "

Zitat aus Wikipedia. Deine grundanahme, man hätte ihn nich gesucht ist also nicht richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

user56984544
Beitragsersteller

Die Bestrebung schien aber nicht sonderlich groß gewesen zu sein, schließlich war er paar mal ein Deutschland und hatte kontakt mit den Behörden!

Highlands  04.06.2021, 16:21
@user56984544

lag vielleicht auch daran dass man in den 1950er und 60er Jahren andere Prioritäten hatte. Da ging es erst mal drum das Land wieder aufzubauen und zum laufen zu bringen. Die eigene Geschichte hat man zu der Zeit einfach verdrängt.

Vinarion1  04.06.2021, 16:22
@user56984544

Der ist ganz sicher nich mit seinen original Dokumenten eingeflogen. Aber auch das steht alles in dem Wikipedia Artikel.

Mengele war nicht wirklich einer der obersten Nazis aber er wurde durch seine kranken Menschenexperimente in Ausschwitz bekannt. An dem Tod Hunderttausender ist er auch nicht schuld.

Trotzdem wohl kein sehr netter Mensch und warum diese Verbrecher nicht weiter verfolgt wurden wird für immer ein Rätsel bleiben. Die Leute damals wollten sich halt mit der ganzen Sache nicht weiter auseinander setzen

Ich gehe mal schwer davon aus das er unter falschem Namen mit gefälschten Papieren eingereist ist.

Woher hätte also z.B. die Polizei wissen sollen wo er ist ?

adabei  04.06.2021, 16:16

Er war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausgereist, sondern arbeitete einige Jahre unter falschem Nsmen auf einem Bauernhof als Knecht.

Die Amerikaner hielten ihn für tot.