Was ist der größte Unterschied und die größte Gemeinsamkeit zwischen der NSDAP und der AfD?

4 Antworten

Größter Unterschied: andere Zeit, andere gesellschaftliche und politische Umstände

Größte Gemeinsamkeit: beide Parteien sind völkisch, nationalistisch, antiliberal, antielitär und verschwörungsgläubig.

Der größte Unterschied ist wohl, dass die AfD überhaupt kein Problem mit der jüdischen Religion und dem Staat Israel hat. Sie erkennt sogar - im Gegensatz zu den anderen im Bundestag vertretenen Parteien - das Recht von Israel auf Jerusalem als Hauptstadt an.

Allgemein gilt aber, dass rechtsextrem und rechtskonservativ immer noch zwei grundverschiedene Dinge sind. Durch die von Merkel betriebene Sozialdemokratisierung der CDU sind die Erfolge der AfD erst möglich geworden, worüber ich alles andere als glücklich bin.

,,Unterschied: Die AfD besitzt keine konträre Ideologie"

Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Auch die NSDAP hat mal klein angefangen.

Der größte Unterschied ist aber, dass die meisten Deutschen Demokratie kennen-und schätzen gelernt haben (sollten) und dass es uns vergleichsweise gut geht.

Größter Unterschied: unterschiedlicher Name, andere Zeit andere Umstände

Gemeinsamkeiten: rechtsextrem, nationalistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!