Unselbstbewusst geworden. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein wieder gewinnen?

3 Antworten

DDu musst dich deinen Ängsten stellen. Du kannst auch ruhig offen sein und davon erzählen, dass du unsicher bist. Dann musst du auch keine Maske aufsetzen und die anderen gehen dann mehr auf dich zu, weil sie dich auch besser verstehen. Dann wirst du auch selbstbewusster.

Sonst endest du in einem Teufelskreislauf. Weil du unsicher bist gehst du nicht raus und weil du nicht rausgehst wirst du noch unsicherer.

Ein guter Einstieg sind Stammtische/Treffen von Leuten mit einem gemeinsamen Interesse. Sei das eine Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch kranker Menschen, oder ein Comic Treffen, oder ein BDSM treff oder ein LGBT treff oder ein Treff für Pferdeliebhaber.

Ziehe dir schicke Klamotten an, lächle auch wenn dir nicht danach ist im strömenden Regen, informiere dich wie unsere Körperhaltung unsere Gefühle beeinflusst. Sage dir im Spiegel bevor du weggehst laut, dass du stark und selbstbewusst bist.

Gruß, Mia

Stell dir die Frage, was alles schlimm an dir ist. Wenn du nichts findest, Glückwunsch...du bist selbstbewusst. Problem: du musst den Knopf drücken, um es auch zu aktivieren 🤷🏼‍♂️(einmal an, immer an)! Wenn du nichts zu verbergen hast, zeig dich so, wie du bist. Es gibt schließlich nichts, was dich verletzen könnte...

Vielleicht hilft es dir dich einfach mal von alten Gewohnheiten zu befreien. Geh mal woanders essen oder einkaufen. Probiere neue Rezepte oder suche dir neue Hobbys. Wenn du dich einfach mehr der Welt öffnest, dann wirst du auch offener anderen Menschen gegenüber :)