Unselbstbewusst geworden. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein wieder gewinnen?
Durch meinen Schulwechsel und durch die Fixierung an nur einer Freundin die selber total schüchtern ist und total verunsichert ist und immer traurig war wenn ich sie "alleine gelassen" habe um mit anderen zu sprechen, was ich dann schlussendlich sein gelassen habe um sie nicht zu verletzen, bin ich selber total unkommunikativ und introvertiert geworden, was ich unglaublich schade finde. Ich merke total wie aufgeregt ich bin wenn ich mit anderen Leuten versuche zu reden, dass ich dem lieber aus dem Weg gehe. Ich will nicht mehr auf Parties oder generell zu Treffen, weil ich denke dass andere Leute mich komisch finden.
Früher war ich total offen, hab jeden Monat neue Freunde gefunden und war oft feiern und dachte mir überhaupt nichts bei irgendwas und habe jeden behandelt wie als ob ich sie schon lange kenne und galt als "die lustige". Jetzt merke ich wie ich vor jedem Satz überlege ob ich ihn aussprechen soll oder ob die andere Person das komisch findet und ich merke einfach dass ich mich dadurch komplett verstelle, obwohl ich einfach nur ich selbst sein will, ich kann es nur leider nicht abschalten. Meinen Humor hab ich auch langsam verloren.
Wie kann ich wieder selbstbewusster werden? Habt ihr Tipps ? Übungen ? Mantras ?? Was auch immer ?
Danke
3 Antworten
DDu musst dich deinen Ängsten stellen. Du kannst auch ruhig offen sein und davon erzählen, dass du unsicher bist. Dann musst du auch keine Maske aufsetzen und die anderen gehen dann mehr auf dich zu, weil sie dich auch besser verstehen. Dann wirst du auch selbstbewusster.
Sonst endest du in einem Teufelskreislauf. Weil du unsicher bist gehst du nicht raus und weil du nicht rausgehst wirst du noch unsicherer.
Ein guter Einstieg sind Stammtische/Treffen von Leuten mit einem gemeinsamen Interesse. Sei das eine Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch kranker Menschen, oder ein Comic Treffen, oder ein BDSM treff oder ein LGBT treff oder ein Treff für Pferdeliebhaber.
Ziehe dir schicke Klamotten an, lächle auch wenn dir nicht danach ist im strömenden Regen, informiere dich wie unsere Körperhaltung unsere Gefühle beeinflusst. Sage dir im Spiegel bevor du weggehst laut, dass du stark und selbstbewusst bist.
Gruß, Mia
Stell dir die Frage, was alles schlimm an dir ist. Wenn du nichts findest, Glückwunsch...du bist selbstbewusst. Problem: du musst den Knopf drücken, um es auch zu aktivieren 🤷🏼♂️(einmal an, immer an)! Wenn du nichts zu verbergen hast, zeig dich so, wie du bist. Es gibt schließlich nichts, was dich verletzen könnte...
Vielleicht hilft es dir dich einfach mal von alten Gewohnheiten zu befreien. Geh mal woanders essen oder einkaufen. Probiere neue Rezepte oder suche dir neue Hobbys. Wenn du dich einfach mehr der Welt öffnest, dann wirst du auch offener anderen Menschen gegenüber :)