Kuchen von Innen komisch geworden?
Wir hatten eine Backmischung für Regenbogenkuchen gemacht.
Haben alles so gemacht, wie es auf der Verpackung stand (Außer die verschiedenen Farben, die haben wir gemixt)
Jedenfalls sieht der Kuchen von Innen sehr komisch aus, schmeckt aber normal (bisschen komische Konsistenz)
Haben sogar länger im Ofen gelassen, als er hätte drin sein sollen.
Hat jemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben?
3 Antworten
Der Kuchen war nicht genug im Ofen. Oben ist er okay, unten noch fast roher Teig. Nächstes mal die Hitze bisschen runter drehen damit innen gleich wie oben fertig wird von der Zeit her
.
Denke mal schon. Ich hatte mal einen Kuchen der auch so war. Hab den gegessen und hatte später keine Probleme. Wenn sie jetzt keine Mengen davon essen wird es schon gut sein. Bisschen Teig essen ist auch ja nicht so wild und schlimm. Manchmal brauchen Kuchen halt dich deutlich länger als auf der Packung steht. Wie ist denn die Oberfläche? Könnte die noch, oder ist sie kurz vor dem Verbrennen?
Die Temperaturangaben sind nicht bindend. Jeder Ofen variiert diesbezüglich. Am besten den Stäbchentest machen, wenn die angegebene Backzeit vorbei ist. Haftet noch roher Teig am Holzstäbchen, einfach die Backzeit etwas verlängern!
Ich kenne das Rezept nicht, aber für mich sieht der "klätschig/speckig" aus. In der Regel ein Zeichen für nicht ausreichend durchgebacken.
Habe eigentlich alles so gemacht, wie es drauf stand, aber kann ich den trotzdem ohne jegliche Bedenken essen?
Essen kann man den, ist nur nicht so toll, wenn man so einen halb garen Teig hat.
Man darf eben nicht immer das machen was auf der Packung/Rezept steht. Das sind ur Anhaltspunkte. Backzeiten und Temperatur sind immer individuell auf den Ofen abzustimmen. Man sollte den Gargrad z.B. mit der Stäbchenmethode testen.
Letztendlich ist es eine Erfahrungssache. Wenn man häufiger bäckt, weiß man, wie die Temperatur und die Garzeit beim eigenen Ofen sein muß, um ein schönes Backergebnis zu bekommen.
Ich kenne das Rezept nicht. Hätte jetzt aber keine Bedenken, auch wenn Eier verwendet wurden. Ganz sicher ausschließen kannst du Salmonellen bei Verwendung von Eiern natürlich nicht. Je frischer die Eier waren, vor allem bei guter Kühlung, desto geringer die Gefahr.
Das sieht aus, als hättet ihr die ganze Backmischung auf einmal in die Form gegeben und gebacken.
Die Schichten werden normalerweise einzeln gebacken. Das macht man bei Regenbogenkuchen so.
Verpackung sagte: Ober- Unterhitze 180° für 25 Minuten.
Hatte 30 eingestellt.
Andere Sache, kann ich den jetzt ohne Bauchschmerzen o.Ä. essen?