Universalkettensägen Öl auf fahrrad?

Meine ob ich das Öl auf sie Fahrradkette tun kann.

3 Antworten

Kannst du notfalls schon nutzen.

🤣 Noch besser ist Klebstoff. 🤣

Solange du häufig fährst, ist das OK, aber nach der Winterpause ist deine Kette so verharzt, dass sich nix mehr bewegt. Dann sprühst du literweise Balistol drauf.

Ich mache auf meine Fahrradketten im Wechsel 1x Fett (Kettenfett) und 2x Motoröl (0W30 aus meinem Aggregat). Das Öl war jahrelang im Aggregat ungenutzt rumgestanden. Als ich es wechselte, sah es noch gut aus und war prima schmierfähig. Seitdem nutze ich es für Fahrradteile, Türgelenke und andere grobe Anwendungen.

Hallo ist keine gute Idee, deine kette verharzt dann, lieber nach einem Kettenöl schauen oder Caramba verwenden, oder Silikonöl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa, ist halt "Universalkettensägen Öl auf fahrrad". Wahrscheinlich meinst du eher sowas wie "Universal-Kettensägenöl auf Fahrrad".

Was genau ist jetzt deine Frage?

Luka976
Beitragsersteller

Meinte ob ich das öl auf die Kette vom Fahrrad tun kann

RedPanther  15.07.2023, 15:22
@Luka976

Kannst du machen. Ist auf jeden Fall besser als gar kein Öl.

Es ist ein Bisschen dickflüssiger als gut wäre, dadurch zieht es nicht so gut in die Ritzen ein (wo die Schmierung gebraucht wird). Wenn du also nach dem Auftragen und Einziehen des Öls deine Kette wieder trocken reibst, landet ein unnötig großer Teil deines Öls im Lappen, statt dass er was schmiert.

Ich würde auch mal schätzen, dass das Öl klebriger ist, also mehr Dreck anzieht. Und weiterhin vielleicht nicht so resistent gegen Regen.

Luka976
Beitragsersteller
@RedPanther

Das Problem ist halt gerade, ich hab ganz feinen Sand in meiner Kette etc. Das man beim treten auch hört, wenn man genauer hin hört. Ich möchte diese auch sauber machen und mit richtigem fahrradketten öl ölen jedoch käme dies erst am Mittwoch. Ohne öl zu fahren ist ja nicht sogut daher bräuchte ich ne Alternative wie das universal öl.

RedPanther  15.07.2023, 15:32
@Luka976

Naja, der Sand ist schlimmer, als wenn du mal zwei Tage ohne Öl rumfährst. Ich würde also in erster Linie mal die Kette sauber machen. Und dann weitersehen. Wie gesagt, so ganz verkehrt ist das universal-Öl nicht. Nur halt auch nicht optimal.

Luka976
Beitragsersteller
@RedPanther

Gut, ist wd40 für die paar Tage besser als das andere öl?

RedPanther  15.07.2023, 16:08
@Luka976

Nein! Normales WD40 ist ein Kriechöl, d.h. es hat quasi keine Schmierwirkung. Du kannst es zum Reinigen verwenden, aber damit putzt du dann auch die Reste der alten Schmierung weg und darfst die Schmierung hinterher komplett neu aufbauen.

Luka976
Beitragsersteller
@RedPanther

OK, hab es jetzt mit wasser und dem Wd40 gereinigt, bekam den Sand mit dem Touch nicht raus..