Fahrradkette kurzfristig Ölen ohne reinigen?

5 Antworten

Natürlich geht das.

Reinigen hat nicht nur Vorteile, man drückt beim Reinigen mit einem Lappen leicht mineralischen Schmutz von der Seite auf die Kettenrollen, das knirscht dann schön.

Zumindest bei reinen Straßen-Fahrrädern hat die Kette ausreichende Selbstreinigung, Der Schmutz wird zusammen mit Öl an die Seiten der Kette gedrückt wo er bestimmt nicht wunderschön aussieht aber den Antriebsteilen nicht weiter schadet.


Hayns  08.10.2024, 23:57

In 30 Jahren habe ich durch den Gebrauch eines Lappen noch nichts zum Knirschen bekommen.

Nihon488  09.10.2024, 00:00
@Hayns

Dann bist Du der Mann mit dem goldenen Lappen

Was ist denn Reinigungsöl? Gereinigt wird normalerweise mit entfettenden Mitteln. Ich ziehe die Kette täglich durch einen Lappen, schalte dabei komplett durch. Alle paar hundert km wird beim geölten Antrieb mit Reiniger sauber gemacht und nachgelegt. Ich sage jetzt deshalb nicht nachgeölt, weil es ja auch Antriebe gibt, wo als Verschleißschutz Wachs eingesetzt wird. Hat beides Vor- und Nachteile, also Öl und Wachs. Die Entscheidung muss man selbst treffen, am einfachsten bei neuem Antrieb. Ab dann ist es so. Ich gehe jetzt ein ehemals geöltes Ritzelpaket für Wachs herrichten - fiel mir bei deiner Frage ein, dass ich das noch machen wollte und dafür einen Tag brauche, wo der Mann außer Haus ist 🤭

Wenn du Öl hast, hast du auch ein Reinigungsmittel. Gebe etwas Öl auf einen Lappen und reibe damit die Kette sauber. Gleichzeitig hast du sie geölt.


Nimm Dein Kettenöl und mach es wie Felix schreibt.

Was für ein "Reinigungsöl" verwendest Du?

⸮ ⸮ ⸮ Wird dabei der ganze zermalmte Abrieb ausgespült, damit neuer scharfkantiger nachrücken kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn sie nicht versandet ist, dann kannst du das machen.

Ich nutze dafür immer 0W30.

(Das hatte ich mal aus meinem Stromerzeuger geholt.)


Nihon488  08.10.2024, 23:11

Na ob da wohl die Viskosität richtig ist haha

dvdfan  09.10.2024, 10:44
@Nihon488

Klar - das ist schließlich "das beste Öl auf dem Markt". (war Spaß) 😉

Mein Aggregat verlangt diese Viskosität und ich hatte es nur wenig gebraucht. Nach Jahren ohne Benutzung brauchte ich es dann öfters und habe vorsorglich das Öl gewechselt. Das alte Öl sah aber noch zu gut aus und deshalb nutze ich es für Fahrradlager und Kette, Türscharniere und was noch paar Tropfen Öl möchte.