Unfall Bußgeld?

5 Antworten

Der Tatvorwurf lautet vermutlich: "Sie fuhren mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall." Das ist etwas ganz anderes, als wenn einem vorgeworfen wird "die Geschwindigkeit überschritten" zu haben.

"Sie fuhren in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit. Es kam zum Unfall." 145€ Bußgeld + Gebühren + 1 Punkt.

Der Unfall auf freier Strecke ist der Umkehrbeweis dafür, dass die Geschwindigkeit nicht an die Witterung, die Strecke oder die sonstigen Begebenheiten angepasst wurde. Wäre die Geschwindigkeit korrekt gewählt worden, wäre der PKW nicht von der Fahrbahn abgekommen.

Im übrigen gilt: Nicht überall außerorts darf man auch tatsächlich 100 km/h schnell fahren. Geben Witterung, Fahrbahnverhältnisse, Fahrzeug oder andere Parameter die 100 km/h nicht her, muss man langsamer fahren. Das ist aber offenbar nicht erfolgt. Insofern halte ich den Tatvorwurf für durchaus begründet. Der Rechtsweg steht Dir aber natürlich offen. Im Zweifelsfall muss ein Richter darüber entscheiden.

Wenn du im Graben gelandet bist, warst du wohl für die Situation zu schnell und hast die Kontrolle verloren.

Jetzt kam heute der bescheid :180€ Bußgeld und 1 Punkt..

"Anhörungsbogen" .... wann genau - sprich vor weniger als 3 Monaten?

WizMai29 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 15:45

Ja genau

Wenn du nicht zu schnell gefahren bist, kannst du innerhalb von zwei Wochen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen. Schreibe dass du die Geschwindigkeit nicht überschritten hast. Du kannst auch Beweise wie Zeugen oder Fahrzeuginformationen angeben. Es ist auch eine gute Idee einen Anwalt zu fragen, der dir helfen kann, besonders weil du noch in der Probezeit bist.

WizMai29 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 14:41

Habe leider keine Rechtschutz..es gab nur einen zeugen und der soll wo angeblich geäußert haben das ich viel zu schnell war..obwohl dieser definitiv nichts gesehen hat außer wo ich kurz vorm graben war!🙌🏻 Ich bin echt total verzweifelt…

apfelbus  07.03.2025, 14:52
@WizMai29
Habe leider keine Rechtschutz.

Das ist sträflicher Leichtsinn. Besser zahlen und gut ist. Ohne RA wird es schwer und unverhältnismäßig teuer.

Zum Anwalt gehen.Wenn du eine Rechtschutzversixherung hast ist das super