Vorfahrt in der Probezeit genommen und Unfall gehabt?
Hey,
ich bin aktuell in der Probezeit und habe an der Kreuzung mit meiner Vespa die Vorfahrt genommen und wurde vom Auto angefahren. Die Polizei kam und für den Moment war’s geklärt. Ich würde gerne wissen, was für Strafen auf mich zukommen werden… Ich habe gehört ich würde Bußgeld 100€, aufbauseminar, verlängerte Probezeit & 1 Punkt bekommen. Und wie lange würde es in der Regel dauern bis ich den Brief für den aufbauseminar bekomme? Muss ich überhaupt ein aufbauseminar machen? Sind nur Sachen die ich so mal hier und da gehört habe.
2 Antworten
Ein Vorfahrtsverstoß mit Unfall sind 120€ Bußgeld + 28,50€ Kosten, 1 Punkt und ein A-Verstoß (kein Fahrverbot).
A-Verstoß in der Probezeit bedeutet: Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.
Zuerst kommt innerhalb von drei Monaten Post von der Bußgeldstelle. Das kann je nach den Umständen erstmal ein anhörungsbogen oder auch gleich ein Bußgeldbescheid sein. Da geht es erstmal nur um das Bußgeld und den Punkt.
Erst wenn der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist, wird das an die Führerscheinstelle gemeldet. Von dort kommt dann ein zweites Schreiben, in dem es um das Aufbauseminar und die Probezeitverlängerung geht. Diese Schreiben kommt oft erst mehrere Wochen oder auch Monate nach dem Bußgeldbescheid an.
Hey,
dass Bußgeld und die Maßnahmen hast du geschrieben.
Ja du musst du zum Aufbauseminar und ja du bekommst eine Verlängerung der Probezeit.
Den Brief der Fahrerlaubnisbehörde wirst du in den nächsten Wochen oder Monaten erhalten.
Dankeschön. Bekomme ich auch Fahrverbot ?