Unangeleinte Hunde?

7 Antworten

Ich kann dich beruhigen, es gibt keine Kampfhunde. Es gibt nur Listenhunde welche gerne als Kampfhunde abgestempelt werden. Wenn diese Hunde ordnungsgemäß angemeldet sind, hat der Halter einen Hundeführerschein und der Hund musste einen Wesenstest bestehen. Heißt der Hund sollte im normalfall absolut harmlos sein.

Da die Leute ihre Hunde aber anscheinend von der Leine lassen im Ort, was eigentlich nicht erlaubt ist in den meisten Ortschaften bzw Städten, muss man davon ausgehen dass die Hunde evtl weder Wesenstest haben noch angelemeldet sind...da kannst du dann auch gerne die Polizeit, wie Pingulini schon sagte, hin schicken. Ja natürlich will man niemanden Rechnungen an den Hals binden. ABER, wenn Leute gewisse Hunde halten und das illegal, dann muss Strafe sein. Und ich finde es richtig wenn man dies meldet. Denn sollte so ein Hund mal beißen steht das später wieder in den ganzen Nachrichten und wirft unfairerweise ein schlechtes Licht auf alle Listenhunde...

LG

Sommer906  01.03.2023, 11:07

Dem kann ich mich nur anschließen

nai96
Beitragsersteller

Es kann auch sein, dass es keine solcher Rassen ist. Ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es sich um sehr kräftige Hunde handelt, die sehr gefährlich sein könnten wenn sie wollten

Silanor  03.09.2022, 13:07
@nai96

Ja gut, natürlich ist es nicht in Ordnung wenn Leute ihre Hunde von der Leine lassen. Aber Versuche evtl auch selbst mal etwas entspannter zu werden. Sehe es so; wenn die Leute ihrem Hund zutrauen im Ort von der Leine zu sein, kann der Hund nicht all zu gefährlich sein.

Pingulini  03.09.2022, 13:02

Danke. Ja bin eigentlich auch kein Fan davon die Polizei zu rufen, aber du hast es sehr gut erklärt - wenn was passiert ist das Geschrei wieder groß zum leiden dieser Rassen.

Silanor  03.09.2022, 13:02
@Pingulini

Eben so sehe ich das auch, dann müssen wegen einem Idioten wieder alle anderen leiden und da ist die Strafe berechtigt!

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, das Hunde nicht an "zufälligen Passanten" interessiert sind, die einfach vorbeigehen.

Sollten diese Hunde einen Beschützerinstinkt oder ähnliches für ihren Besitzer haben, kann es sein dass sie schon gefährlich werden könnten. Um das vorzubeugen, solltest du einfach nicht die Leute beachten, die mit ihren Hunden dort stehen (und die Hunde am besten auch nicht beachten). Dann stellst du keine Bedrohung dar.

Was du erzählt hast find ich auch unverantwortlich. Besonders wenn es wirklich so große (und eigentlich auch gefährliche) Hunde sind.

Ich denke die Besitzer, die da am Saufen sind würden dich eher ansprechen oder angrölen als dass dich einer der Hunde schief anschaut.

Solltest du wirklich so sehr Angst haben, achte mal darauf was die Hunde machen wenn du auf der anderen Straßenseite läufst (viele ängstliche oder gefährliche Hunde fangen da schon an aufmerksam zu werden) oder such dir jemanden der in dieser Situation bei dir ist. (Oder ruf die Polizei wenn es gar nicht mehr gehen sollte, da es in Deutschland eine Leinenpflicht gibt.)

Persönlich würde ich es auch sicherer finden, wenn ich keinen dort einschätzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

William1307  03.09.2022, 12:10

Leider falsch. Es gibt keine generelle Leinenpflicht. Dass Regelt jede Gemeinde anders.

Pingulini  03.09.2022, 13:06
@William1307

Wobei die meisten Listenhunde sogar durch das Gutachten eine Leinenpflicht innerorts haben, aber da geht es mehr darum, dass man seinen Hund eigentlich eher aus Höflichkeit anleint, wenn viele Menschen und Straßen vorhanden sind.

Hallo, die Rassen, die umgangssprachlich “Kampfhunde” genannt werden, sind nicht größer als kniehoch. Diese Hunde sind aber nicht automatisch gefährlich. Der Begriff “gefährlicher Hund” kann auf jeden zutreffen.

Ich habe selber große Hunde und irgendwo ist es klar, das man aufeinander Rücksicht nehmen muss. Es gibt auch eigentlich in jeder Stadt eine Leinenpflicht. Vielleicht kann man ja mal mit der Leitung dieser Einrichtung telefonieren und darauf hinweisen, dass vor der Türe eine unangenehme Situation entstanden ist?

Wenn da so viele Hunde sind, die miteinander klar kommen und auch tolerieren, dass die Halter “besoffen” sind, gehe ich mal davon aus, dass die schon gelassen und ausgeglichen sind.

Hallo,

Falls es sich um Listenhunde handelt kannst du die Polizei hin schicken. Wenn die Hunde ordnungsgemäß angemeldet sind, dann werden sie ihren Wesenstest haben und einen, wenn vielleicht nicht auf den ersten Blick, verantwortungsbewussten Halter. Dann geht von den Tieren auch keine Gefahr aus. Wenn die Hunde nicht ordnungsgemäß angemeldet sind wird es für die kerle teuer, aber das haben sie dann auch verdient

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

nai96
Beitragsersteller

Aber meines Wissens ist es gesetzlich bestimmt, Hunde in so einer Umgebung, außerhalb von Waldgegenden, an der Leine zu führen sind?

Nur weil ein Hund gemäß angemeldet ist heißt es doch nicht, dass er automatisch harmlos und gut erzogen ist oder? Es geht mir nicht darum Leuten, die finanziell eh schon am Limit kratzen, mit Zahlungen eine reinzuwürgen. Ich möchte einfach nur, dass sie die Tiere an der Leine halten.

William1307  03.09.2022, 12:11
@nai96

Es gibt keine generelle Leinenpflicht. Erkundige dich mal wie das in deiner Gemeinde geregelt ist. Normalerweise ist zwar in der Stadt schon Leinenpflicht aber auch nicht überall. Wenn es sich wirklich um Listen Hunde handelt könnte man die Polizei informieren die überprüft ob die halt einen Sachkundenachweis haben und die Hunde von Maulkorb und Leinenpflicht befreit sind.

Pingulini  03.09.2022, 12:59
@nai96

Naja, dann wirst du sie darauf ansprechen müssen. Mir geht es auch nicht darum, jemanden etwas rein zu würgen, was er nicht verdient hätte. Wenn sie sich entsprechend um die Hunde kümmern wird die Polizei ihnen auch nichts reinwürgen, wenn man seinen listenhund entsprechend angemeldet hat ist das durchaus ein Aufwand der davon zeugt, dass man Verantwortung für dieses Tier übernimmt. Wenn sie das nicht haben schiebe ich sie leider in die "Statussymbol" - Schublade, das sind dann meist Leute, die solche Hunde auch nicht halten sollten.

Du kannst dich an das Zuständige Ordnungsamt wenden damit sie ein Auge darauf halten. Meist wirkt eine Ansprache von ihnen.