Umweltfreundliches Anfängerauto?

natow  13.10.2021, 18:20

musst du nur dich selber transportieren oder auch ladung? eher stadt oder land?

123Ron
Beitragsersteller

Es währe gut, wenn ich noch zwei drei Leute mit nehmen könnte, es muss denen aber jetzt nicht besonders bequem sein, währe nur kurzstrecke. Eher Land

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

IMHO ist es am umweltfreundlichsten, ein schon bestehendes Auto zu verwenden: soviel Dreck kann das gar nicht machen, wie er entstünde wenn es eingeschmolzen und ein neues daraus gedengelt wird.

Und wenn Du die Wahl hast: Benziner, Kat, Euro 1+, bis 100 PS, klein/leicht...

Und fahre sparsam: nicht zu schnell, kein Vollgas, antizyklisch fahren, Klimaanlage sparsam verwenden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Umweltfreundliches Anfängerauto?

Achte darauf, dass ein geregelter 3-Wege- Katalysator an Bord ist. Also alles mit Ottomotor ab der Abgasnorm Euro 1. Ist das System betriebswarm und technisch intakt, werden bis zu 99 Prozent der Schadstoffe in ungiftige Stoffe umgewandelt. Umweltfreundlicher geht es nicht, wenn man kein Elektroauto möchte.

Auch die Fahrweise ist relevant. Bei Vollgas und beim Kaltstart werden besonders viele Schadstoffe ausgestoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nen Prius 2 VFL könnte man da machen, wenns Richtung E gehen soll, bleiben da aber höchstens Cityels und Kewetts über. Oder iMievs, die mit Mühe noch 50km schaffen.

umweltfreundlich ist ein Auto, welches nicht extra für dich gebaut wird, und das mit einer guten Schadstoffklasse so wenig wie möglich verbraucht. Lifestylemodelle wie Smart, Fiat 500 oder Mini sind nur teurer, ohne einen Mehrwert zu bieten. Also würde ich einen Renault Twingo, Mazda 2, irgendwas in der Richtung wählen. .

Wie wärs mit dem z.B.?? Hohl dir erst mal ne Blechkiste...!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

checkpointarea  14.10.2021, 09:48

Dieselmotor ohne SCR - System und ohne Partikelfilter, NOx, - und Rußschleuder also. Mit Umweltfreundlichkeit hat ein solches Fahrzeug nicht viel am Hut.

checkpointarea  14.10.2021, 11:45
@AndreStrozewski

Die Umwelt: Pflanzen, Tiere und Menschen. Die reagieren sehr wohl auf Feinstaub, wohingegen es sie nicht negativ beeinflusst, wenn die Ressourcen schneller verbraucht werden.

checkpointarea  14.10.2021, 11:52
@AndreStrozewski

CO2 ist ungiftig, Feinstaub und Stickoxide sind giftig. Die Emission welcher Gase sollte man also eher begrenzen?

AndreStrozewski  14.10.2021, 12:40
@checkpointarea

Kommt halt auch noch auf die Menge an die es frei gesetzt wird! Bei Methan z.B. ist ja auch so das Grosse Mengen frei gesetzt werden es aber in der Atmosphäre relativ schnell abgebaut wird im Unterschied zu CO2!!