Umweltfreundliches Anfängerauto?
Hi,
Ich wollte mir bald mein erstes Auto zulegen. Es sollte am besten so Umweltfreundlich sein, wie es geht, da ich jedoch nicht so viel Geld habe kann ich mir ein neueres oder gar ein Elekroauto nicht leisten.
Ich hätte max. 4000€ zur Verfügung, auch wenn etwas weniger mir lieber währe. Vermutlich würde in meinem Fall dann vor allem der Sprittverbrauch eine wichtige Rolle spielen.
Einfach mal Ideen vorschlagen
LG
7 Antworten
IMHO ist es am umweltfreundlichsten, ein schon bestehendes Auto zu verwenden: soviel Dreck kann das gar nicht machen, wie er entstünde wenn es eingeschmolzen und ein neues daraus gedengelt wird.
Und wenn Du die Wahl hast: Benziner, Kat, Euro 1+, bis 100 PS, klein/leicht...
Und fahre sparsam: nicht zu schnell, kein Vollgas, antizyklisch fahren, Klimaanlage sparsam verwenden...
Umweltfreundliches Anfängerauto?
Achte darauf, dass ein geregelter 3-Wege- Katalysator an Bord ist. Also alles mit Ottomotor ab der Abgasnorm Euro 1. Ist das System betriebswarm und technisch intakt, werden bis zu 99 Prozent der Schadstoffe in ungiftige Stoffe umgewandelt. Umweltfreundlicher geht es nicht, wenn man kein Elektroauto möchte.
Auch die Fahrweise ist relevant. Bei Vollgas und beim Kaltstart werden besonders viele Schadstoffe ausgestoßen.
Nen Prius 2 VFL könnte man da machen, wenns Richtung E gehen soll, bleiben da aber höchstens Cityels und Kewetts über. Oder iMievs, die mit Mühe noch 50km schaffen.
umweltfreundlich ist ein Auto, welches nicht extra für dich gebaut wird, und das mit einer guten Schadstoffklasse so wenig wie möglich verbraucht. Lifestylemodelle wie Smart, Fiat 500 oder Mini sind nur teurer, ohne einen Mehrwert zu bieten. Also würde ich einen Renault Twingo, Mazda 2, irgendwas in der Richtung wählen. .
Wie wärs mit dem z.B.?? Hohl dir erst mal ne Blechkiste...!

Der Umwelt ist Ruß ziemlich egal! Der ist "nur" wichtig was er auf 100 km "säuft"...!
Die Umwelt: Pflanzen, Tiere und Menschen. Die reagieren sehr wohl auf Feinstaub, wohingegen es sie nicht negativ beeinflusst, wenn die Ressourcen schneller verbraucht werden.
CO2 ist ungiftig, Feinstaub und Stickoxide sind giftig. Die Emission welcher Gase sollte man also eher begrenzen?
Klimaschädlicher ist CO2! Ungiftig würde ich das jetzt nicht nennen...!
Hier steht alles Wesentliche.
Und NOx ist auch ein Treibhausgas, sogar mit erheblich höherem Potential. Dies wird hier beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential
Kommt halt auch noch auf die Menge an die es frei gesetzt wird! Bei Methan z.B. ist ja auch so das Grosse Mengen frei gesetzt werden es aber in der Atmosphäre relativ schnell abgebaut wird im Unterschied zu CO2!!
Dieselmotor ohne SCR - System und ohne Partikelfilter, NOx, - und Rußschleuder also. Mit Umweltfreundlichkeit hat ein solches Fahrzeug nicht viel am Hut.