Zugfahrzeug für 2er Pferdehänger

9 Antworten

Also mein touran zb hat einen verbrauch von 5,6 liter Stadt Verkehr! !! Autobahn mit tempomat bei 120 kmh 4,2 liter. Anhänger Betrieb zwischen 6-8 liter.

so zum thema pferde Anhänger.  Da du nur B96 hast und 4250 kg max Gewicht kannst du wahrscheinlich keine zwei pferde ziehen denn, zb der touran hat nen zGG von 2210 kg und eine Anhänger last von 1500 kg. Da du ja vor hast zweie à 400-450 kg schwere pferdezu ttransportieren und so ein Anhänger schon leer 700 wiegt kannst du zb einen touran nicht kaufen die Anhänger last ist ja 1500 kg also brauchst du nen pkw der mehr kann aber das problem ist das dieser ein höheres zGG hat und der pferde Anhänger ein zGG von 2400 kg.

Beispiel der touran mit dem Anhänger

2210 kg zGG und 2400kg zGG ==== 4610 zGG das darf nur BE fahren .

du darfst ja nur 4250 kg zGG

dann besser BE machen.

denn es werden im fahrzeugschein pkw/Anhänger die zGG in deinem fall zusammen gerechnet.

größer pkw gleich hohes zGG

touran kostet model 2004-2009 nur noch ca 3000-6000 euro.

Mein Zugfahrzeug ist ein VW Touran Diesel 1.9 der zieht gut, ist sehr günstig im Verbrauch und ich kann 1,5 Friesen damit transportieren. Stute 650 kg und Fohlen ca.150 kg. Das wär also ungefähr das Gewicht das du brauchst - Allerdings mußt du noch darauf achten wie schwer der Hänger ist, damit du das Gesamtanhängegewicht nicht übersteigst. Und die sind gebraucht sogar günstiger als deine Preisklasse. Ist auch ein geniales Familienauto da es 7 Sitze hat.

Natürlich gibt es viele leistungsstarke Zugfahrzeuge, aber wenn man nicht so viel Geld hat und auf die laufenden Kosten achten muss, kommen viele tolle Autos einfach nicht infrage, weil sie zu teuer sind im Verbrauch und in der Versicherung. Wir haben deshalb einen Ford-Galaxi gekauft, der kostet nicht so viel, ist wirtschaftlich im Spritverbrauch und günstig was die Versicherung und Steuer angeht und er zieht den Pferdeanhänger mit 2 Haflingern. Und wenn wir zu Turnieren fahren haben wir immer auch noch Helfer mit und in diesem Auto können wir zur Not mit 7 Personen fahren.

daffodil22
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

habe vergessen zu schreiben dass mir ein Kombi oder SUV am liebsten wären aber allgemein freue ich mich über jede Antwort/Meinung :) und wirklich gut zu wissen dass ein Galaxy das auch packt!

LG

Sylviana  19.02.2014, 14:54
@daffodil22

Der Galaxy hat doch hinten auch eine Klappe, praktisch wie ein Kombi und alle Sitze lassen sich einfach herausnehmen. So kann man mit dem Auto auch ganze Umzüge machen, passt unglaublich viel rein. Wir haben 2 große Hunde, die sitzen hinten auf der Ladefläche. Einfach praktisch das Auto und sooooo günstig. Wir würden immer wieder einen Galaxy kaufen. Unser ist jetzt schon 8 Jahre alt und nix ist gewesen. Immer zuverlässig auch im Winter.

Ich fahre einen X-Trail von Nissan. Das tollste Auto der Welt. Gibt es nur noch gebraucht, da es durch den "Voyager" ersetzt wurde und nicht mehr gebaut wurde. Ist ein Diesel, Allrad, kann zwei Großpferde ziehen.

Ich ziehe damit auch meinen Reitplatz ab (mit Schleppe), fahre über die Wiese usw.

Rücksitze kann man umklappen und dann einen ganzen Umzug bewältigen...

friesennarr  19.02.2014, 14:59

Mein alter Nissan hat aber 13 bis 14 Liter Disel gesoffen. Was braucht deiner? Ohne und mit Hängerbetrieb.

Mein Touran jetzt hat im Normalbetrieb 6 l verbrauch und im Hängerbetrieb 7 bis 8 l.

Aristella  19.02.2014, 15:08
@friesennarr

Mein Schwiegervater hat einen Pajero und wenn man da aufs Gas steigt geht die Tankanzeige so schnell runter wie das Tempo rauf :,( der säuft leer schon 14 Liter und mit einem Pferd drin 18 :S

wollyuno  19.02.2014, 16:34

mein nachbar ist jäger und hatte den x-trail,nie mehr,war mehr in der werkstatt wie auf der jagd

Tangstedt  25.02.2014, 21:54
@wollyuno

Na, ich denke, 10 Liter verbraucht er schon. Ich habe das nie wirklich gemessen. Aber fahren tut er immer. Er war nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt, weil mir jemand ein Seitenfenster eingeschlagen hat.

Ansonsten fährt er seit 8 Jahren einwandfrei.

Wenn man mal Deine Suchanforderungen eingibt, bekommt man in Deiner Preislage nich allzuviel Angebot. Guckst Du:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&body=5%2C4&fuel=D&pricefrom=1000&priceto=10000&kmto=100000&powerscale=kW&powerfrom=100&cy=D&ensticker=4&ustate=N%2CU&sort=price&eq=11%2C20%2C49

Wenn Du das mal mit dem Gebrauchtwagenreport von der DEKRA kreuzt (in dem der Kia Sportage katastrophal abschneidet) und den Ssangjong als Exoten mit optischem Gruselpotential aussortiert, bleibt als strahlender Gewinner der Nissan X-Trail übrig.