Lohnt sich LPG Auto auf Kurzstrecke? Audi A4 Avant

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich rentiert sich die ganze Sache wirklich erst, wenn man längere Strecken fährt, da der Einbau einer vernünftigen Gasanlage schon so um die 2000 Euro kostet. Diese Mehrkosten muss ja man dann erst mal wieder "reinfahren". Es stimmt, dass sich die Gasanlage erst nach einigen Kilometern einschaltet. Das ist (zumindest bei mir) je nach Wetter unterschiedlich. An zehn Kilometer komme ich aber nie. So durschnittlich 5 würde ich sagen. Bei deiner jährlichen Fahrleistung würde ich mir das noch mal überlegen. Ich fahre durchschnittlich 30.000 km. Da lohnt es sich schon!

quiknik
Beitragsersteller

das gleiche hier :-) autogasanlage soll schon eingebaut sein. hmm ok wie sieht es denn bei dir mit der wartung aus? du musst ja quasi zweimal zum tüv oder? wie teuer ist der spaß denn?

ich würde ja theoretisch auch en elektro auto nehmen aber da gibt es ja leider noch kein brauchbares und vor allem finanzierbares.

cloddel  15.01.2011, 20:21
@quiknik

Ich muss eigentlich zweimal zur Wartung. Die Intervalle bei meinem Auto und der Gasanlage sind jedoch glücklicherweise gleich (alle 15.000 km). Man muss nur eine Werkstatt finden, die auch beides macht. Da hatte ich einige Probleme. Letztendlich habe ich eine einzige im Umkreis gefunden. Sonst wäre es echt nervig. Zum TÜV muss ich nur einmal. Die Wartung der Gasanlage liegt immer zwischen 60 und 100 Euro. Je nach Prüfkatalog. Es gibt wohl auch bei der Gasanlage so etwas wie eine "große" und "kleine" Inspektion. Bedenke, dass es einige Gasanlagen auf dem Markt gibt und die jeweilgen Werkstätten sich zumeist auf eine einzige spezialisiert haben!

quiknik
Beitragsersteller
@cloddel

oooh mein gott das hört sich echt nervig und kompliziert an. ich wohn in stuttgart, da wird es wohl ne werkstatt geben zu jeder gasanlage geben. wie darf ich mir deine suche vorstellen, hast du jede verdammte werkstatt in deinem umkreis angerufen? also muss ich auf jeden fall alle 2 jahre 100 euro wartung plus extra tüv zahlen? naja bei 70 cent gas preis pro liter komm ich da auf ca. 200km die ich fahren muss um das geld rein zu holen im vergleich zu super benzin?!?!?!

quiknik
Beitragsersteller
@cloddel

oooh mein gott das hört sich echt nervig und kompliziert an. ich wohn in stuttgart, da wird es wohl ne werkstatt geben zu jeder gasanlage geben. wie darf ich mir deine suche vorstellen, hast du jede verdammte werkstatt in deinem umkreis angerufen? also muss ich auf jeden fall alle 2 jahre 100 euro wartung plus extra tüv zahlen? naja bei 70 cent gas preis pro liter komm ich da auf ca. 200km die ich fahren muss um das geld rein zu holen im vergleich zu super benzin?!?!?!

cloddel  15.01.2011, 21:38
@quiknik

Die Suche war letztendlich gar nicht so schwierig dank www. Ich hab einfach nach Werkstätten bei google gesucht. Ich wohne allerdings im "Dreiländereck" und kann echt günstig in Belgien tanken. Dort liegen die Gaspreise immer 20-30 % unter denen in old Germany. TüV musst du ja auch ohne Gasanlage zahlen, aber die Wartung kommt natürlich als extra hinzu. Bei 70 Cent pro Liter und einem Mehrverbrauch von bis zu 20 % solltest du es dir bei deiner jährlichen Fahrleistung echt nochmal gründlich überlegen!

quiknik
Beitragsersteller
@cloddel

alles klar, danke für die kompetente hilfe und deine erfahrungen. ich hätte es echt gerne der umwelt zu liebe getan aber naja es muss sich halt auch lohnen. also ist dein fazit einfach ein benziner kaufen der wenig verbraucht?! weil diesel lohnt sich ja auch nicht.

cloddel  16.01.2011, 21:03
@quiknik

An deiner Stelle würde ich mich tatsächlich für einen Benziner mit einem geringen Verbrauch entscheiden! Ich bin auch jahrelang einen Geländewagen gefahren, weil ich totaler Fan dieser Autos bin. Leider hat der Verbrauch irgendwann mal mein Portemonnaie gesprengt. Und für die Umwelt wars auch nicht der Bringer! Jetzt fahre ich einen schnöden Koreaner :((, der zuverlässig seine Dienste tut. Freue mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte.

  1. Je nach Temperatur fährst du die ersten Meter / Kilometer auf Benzin

  2. LPG verbraucht 10% bis 20% mehr als Benzin

  3. Es gibt anfangs öfters Probleme mit dem Einstellen der Gas-Anlage => Kosten für zwei bis drei Werkstattaufenthalte einplanen

  4. Mit einer Gas-Anlage besitzt du eine weitere Fehlerquelle im Auto, noch ein Teil was kaputt gehen kann

  5. Für den TÜV musst du alle zwei Jahre extra eine Autogasabnahme machen

  6. Eine gute Gas-Anlage kostet mit Einbau zwischen 2.500,00 Euro und 3.000,00 Euro.

=> Bei einer Laufleistung 10.000 km kannst du die Kosten nicht reinholen!

quiknik
Beitragsersteller

ok danke erstmal.

sorry ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir eins zulegen möchte das beereits eine autogas anlage eingebaut hat und diese dann auch eingefahren ist. von den anschaffungskosten her kein duetlicher mehrpreis. lediglich 200 euro aber das kann man ja nie 1 zu 1 vergleichen. würdest du mir also eher zu einm reinen benziner raten?

Gustav69  15.01.2011, 20:21
@quiknik

Dann ist es ja also keine Frage über die Amortisationsdauer. Da würde ich mir/ihm lieber die Fragen stellen: Wurde ein Additiv verwendet? Wurde der Wagen oft im Gasbetrieb unter Volllast gefahren? Wie viel Mehrverbauch hat der Wagen bei welchem Streckenprofil?( Viel Statdfahrt ist z.b. 10% Mehrverbrauch, aber dafür mehr Benzin, Viel Landstraße MUSS der Mehrverbrauch über 20% sein, sonst ist er zu mager eingestellt und der Verschleiß kann schon sehr vorangeschritten sein) Unter Autogas ist die thermische Belastung höher, die zusammen mit der "trockneren" Verbrennung zu erheblichen Verschleiß führen kann.

quiknik
Beitragsersteller
@Gustav69

naja man weiß ja wie die autoverkäufer sind. die erzählen einem alles, nur nicht die wahrheit. weisst wie ich mein, wie kann ich mich darauf verlassen was ein verkäufer sagt? es erscheint mir nun leider nicht mehr als sinnvoll/wirtschaftlich ein gas-auto zu kaufen. so gern ich es der umwelt zu liebe tun würde aber ich bin student und muss mein geld zusammenhalten. die zusätzliche fehlerquelle bzw. ein event. motorschaden wären natürlich ne katastrophe. das kann ich mir nicht leisten. und wenn ich sehe wie viele Audi A4´s mit Austausch Motor angeboten werden is das natürlich auch nicht aus der luft gegriffen.

Was man beachten muss:

  • Man hat ca. 25% Mehrverbrauch(wenn sie richtig eingestellt).
  • Rechne ca. 1Liter Startbenzin/100km ein
  • Additiv wird immer empfohlen(z.B. Tunap 0,50Euro/100km)
  • Filterwechsel
  • Dichtheitsprüfung alle 2 Jahre
  • Je nach Modell teilweise doppelter Ölverbrauch
  • Erschwerte Fehlerfindung in der Werkstatt(nicht zu unterschätzen!)
  • Benzinpreis ist in den letzten 9 Monaten um rund 15%gestiegen, Autogas um 33%!!

Ich habe auch umgerüstet und ich würde es nicht noch einmal machen. Ich fahre einen Peugeot 207 mit 95PS. Amortisationsdauer vor 30.000km war 120.000km. Rechne ich es jetzt durch, so sind es immer noch 120.000km! Ich denke nicht dass das Verhältnis Benzin/Autogas wieder besser wird, also dauert es bei mir mind. 150.000km bis zur Amortisation -steigend.

sveni68  16.01.2011, 08:55

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mehrverbrauch 20-25% richtig 1l Benzin zum warmwerden? bei 25grad minus oder wie? Flashlup (1.Fahrzeug) reicht 1l für 7000km Dichtheitsprüfung Macht eh der Tüv mit,waren 10 Euro alle 2jahren Doppelter Ölverbrauch?? kann ich garnicht nachvollziehen, ich habe unwesentlich mehr, seid 8 Jahren und 2 Fahrzeugen! Erschwerte...??? Vernünftige Anlage/Werkstatt=keine Probleme Benzin 2004 1,15€ - heut 2011 1,50€ sind das 15%??? Gas 2004 0,52€ - heut 0,72€ immernoch nicht mal die hälfte 150.000km bis zur Amortisation für mich nicht nachvollziehbar. Fazit: diese Rechnung hier geht nicht auf, Ich baue jederzeit wieder auf Gas um

Gustav69  16.01.2011, 18:15
@Gustav69

Und das Kommentar von oben habe ich gelesen: Jeder km mit Gas kostet die Hälfte? Das will ich vorgerechnet haben! Schreiben Sie überhaupt alles auf? Oder ist das aus dem guten alten Gefühl heraus? Gas kostet hier übrigens 79 Cent, Benzin 1,46. Zu dem 1 Liter/100km Startbenzin: Wie viel verbrauchen Sie denn bei wie vielen Starts/100km? Bei doppelt so vielen Starts sind es wahrscheinlich doppelt so viel Liter, muss man dann noch z.b. in der Benzinphase eine Steigung herauf, so sind es dann schnell nocheinmal doppelt so viel. Wenn Sie es nicht glauben, können Sie es gerne ausprobieren. Es ist alles sehr individuell und man kann es nicht pauschalisiseren. Das mit "vernünftige Anlage/Werkstatt=keine Probleme" hört sich sehr einfach an, leider ist es nicht so! Sonst würde niemand Probleme haben.

Hi, Ich habe momentan 12km eine strecke,Lohnt es sich? Ich bin der Meinung ja,jeder km mit Gas kostet mir die Hälfte ca. Er schaltet,wo es richtig kalt war,erst später um,als im Sommer,doch 10km hatte ich nie.(max.5,bei 25 unter Null)und fahre seid 8 Jahren mit Gas (2 Fahrzeuge)Wenn du mit dem Fahrzeug nur 20000 gesamt in deinem besitz fahren würdest,lohnt der Umbau sich nicht. Immer einfache Rechenaufgabe,je mehr km ,je mehr sparen. Gruss

quiknik
Beitragsersteller

hmm ok, also versteh ich dich richtig, laut deiner rechnung lohnt es scih erst ab 20tkm im jahr? das bekomme ich vermutlich nicht hin, selbst wenn ich einmal im jahr nach italien fahre und wieder zurück. max 15tkm aber ich würde ja auch keine unnötigen km fahren nur damit sich die gasanlage lohnt :-)

gruß Nik