Umso größer die Firma um so "steriler" das Klima?

Wiesel  15.09.2024, 16:04

300 MA ist eine große Firma? Traumtänzer

Morty712
Beitragsersteller

jaa..wenn du vorher in einem Familienbetrieb warst, ist das groß

3 Antworten

Die Größe ist keine eindeutiger Indikator; man kann eine gute Unternehmenskultur und ein angenehmes Klima nicht an ganz bestimmten Faktoren festmachen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann kann das im Konzern wie in einem Kleinstunternehmen aufkommen- und das Gegenteil ist ebenso möglich.

Du arbeitest meist zunächst mit Kollegen und einem direkten Vorgesetzten; mit diesen musst Du zurechtkommen. Oft genug sind die Leute, die das Einstellungsgespräch führen nicht jene, die Du später um Dich hast und sie haben auf das Klima in der Abteilung auch selten eine unmittelbaren Einfluss.

Ich fühlte mich bei 25000 Mitarbeitern sehr wohl, bei 30 auch, bei 200 war es ganz mies, bei 80 auch nicht viel besser, bei 250 ging es eine Weile gut, bei 2500 war es sehr gut und als Alleinkämpfer war es auch meist gut. In meinem Fall zeigt die Erfahrung, dass die Größe alleine nichts aussagt.

Je größer die Firma, desto öfter ist allerdings eines auffällig: Man wechselt schneller die Prozesse und verschlimmbessert damit oft genug etwas, ohne einen großen positiven Effekt zu erhalten. Wer damit umgehen kann, ist in Konzernen sicher gut aufgehoben.

Löscht das blöde Wort toxisch aus Eurem Wortschatz.

Morty712
Beitragsersteller

Bei meiner einzigen Groß Firma Erfahrung hatten wir eine Fachabteilung die wir ansprechen konnten... Fast alles Mitarbeiter in Berlin :-)) Das war das coole... Die waren voll gut drauf immer, lockere Sprüche..

Nein. relevant ist die Art des Jobs. In einem Werk geht es fast immer viel lockerer zu, gerade wenn man länger dabei ist. Die Routinen verinnerlicht hat. Als in einem Großraumbüro das Überlastet mit Arbeit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL

Morty712
Beitragsersteller

überlastet sind viele Firmen :/...wobei sich auch vieles geändert hat. Seit Corona haben immernoch viele gechanged auf Home Office und fahren damit gut.... Das fällt das Thema Betriebsklima fast schon weg. Die Leute müssen kaum noch in der Firma sein für meetings.. Einen den ich kenne, sagt, er kommt nur noch zur JHV und zur Weihnachtsfeier

Natürlich gibt es in beide Richtungen Ausnahmen.

Aber ja , Ich glaube Grundsätzlich ist es so wie du sagst.