Weiterbildung fertig, Zeugnis in Personalakte legen?

2 Antworten

Sollte ich oder kann ich trotzdem mein Zeugnis der Personalabteilung geben um es in die Personalakte legen zu lassen?

Ja, das würde ich tun

Oder ist das nicht nötig?

Nein, das ist es nicht

Wie sollte ich vorgehen?

Abgeben. Möglicherweise gereicht es Dir, wenn auch nicht sofort, dann irgendwann zum Vorteil.

Deswegen hast Du die Weiterbildung ja auch gemacht.

Du zeigst Deinem Arbeitgeber ...

  • Dein Engagement und Bereitschaft zum Lernen
  • die Ergänzung Deiner Qualifikation

... bei Bedarf könntest Du damit in eine Auswahl kommen, in der Du sonst u.U. nicht erscheinen würdest.

Das kannst Du tun, aber rechne damit daß der Arbeigeber das Wissen dann evtl. auch abrufen möchte.
Wenn Du das dann ohne Lohnerhöhung abgibst, wäre das nicht gerade klug.

GutenTag2003  17.06.2022, 09:57
Wenn Du das dann ohne Lohnerhöhung abgibst, wäre das nicht gerade klug.

???

grisu2101  17.06.2022, 09:59
@GutenTag2003

Dein Wissen !
Beispiel: Du bist normaler Industriekaufmann und hast ein EDV-Studium gemacht und nun erwartet man von Dir, daß Du die EDV auch noch nebenbei betreust.
Dann solltest Du deutlich mehr Geld verlangen !

Oft denken AG´s nämlich: Och, der kann das ja, soll er mal machen.....
Ist bei uns so. Pustekuchen, da habe ich schon schöne Diskussionen geführt :-)))

GutenTag2003  17.06.2022, 10:04
@grisu2101
Dann solltest Du deutlich mehr Geld verlangen !

Dann !!!, bis dahin gibt es möglicherweise keinen Grund zur Lohnerhöhung und die Forderung nach einer Lohnerhöhung könnte störend wirken.

Eine Qualifikation die nicht abgefordert wird bietet keine Basis zur Lohnforderung.

grisu2101  17.06.2022, 10:07
@GutenTag2003

Das ist superlogisch, und so habe ich es auch geschrieben (DANN).

Selbstverständlich gilt das nur DANN, wenn der AG es von Dir abrufen will, ein Beispiel habe ich genannt.

Nur wie gesagt: Man soll heute alles können, und wenn es um Geld geht, hört der Spaß wie immer auf :-(