Wie zeichnet man eine Tangente ein um die Steigung zu bestimmen?

2 Antworten

Das kann man (es geht sicher um die Exponentialfunktion) nur mit "Augenmaß" zeichnen; so, dass in diesem Fall die Tangente auch die anderen Punkten drumherum nicht schneidet... Auf die rechnerische Steigung von 1,39 wirst Du zeichnerisch nur näherungsweise kommen.

aber da muss es ja noch irgendeinen anderen Punkt geben wo sie durch muss,

den hast du aber nicht , drum kannst du , ganz matheuntypisch , nur nach Gefühl gehen.

mihisu hat doch schon alles gezeigt.

Bild zum Beitrag

mehr geht nicht.

Das ist mehr Entdeckung , nämlich dass die zeichnerisch ermittelte Steigung , doch anders ist als die 2 für f(2) bis f(0)

 - (Schule, Mathematik)

DiebeimGesetz
Beitragsersteller

Komme auf f‘(1) = 1 wenn ich eine tangente einzeichne....

Halbrecht  26.09.2019, 13:08
@DiebeimGesetz

ja , ist ok ................... ein anderer kommt auf 1.1 oder 1.2 oder 0.9 ........... völlig ok bei dieser Fragestellung.

silvercoins2019  28.06.2023, 18:53

Was ist wenn die Skalierung auf der y Achse doppelt so groß ist wie auf der x Achse?

In dem gezeigten Fall war ja die Steigung 1,4 durch eins. Wenn die Skalierung auf der Y Achse doppelt so groß ist, wäre sie dann 2,8 durch 1?

Danke für die Hillfe!