Umfrage: Magst du Esoterik?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Absolut nicht 59%
Nein 10%
nicht wirklich, finde es okay 8%
Ja sehr 8%
Andere Antwort 6%
Etwas 4%
Ja 4%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Absolut nicht

Die Antithese zu Rationalität und Naturwissenschaft.

Yaaaaas254  03.10.2022, 15:59

Dann reißt alle Synagogen und Kirchen ab.
Beendet sämtliche Beerdigungen.
Hört mit Hoffnung und Glauben auf.

PeterJohann  03.10.2022, 17:28
@Yaaaaas254

Hätte ich kein Problem mit, aber man muss auch die Irrationalität anderer Menschen tolerieren (zumindest bis zu einem gewissen Grad).

Beerdigungen sind in erster Linie ein sozialer/ emotionaler Akt genau wie der Besuch eines Grabes oder einer Gedenkstätte (und nicht zuletzt ist es ja auch eine Frage der Hygiene).

Hoffnung hat nichts mit Glaube und Esoterik zu tun. Und es gibt auch Glauben jenseits der Religion und ganz besonders jenseits der Esoterik.

PeterJohann  19.10.2022, 21:05
@Yaaaaas254

Dann versuch doch Dich deutlicher auszudrücken und den Widerspruch zu belegen. sonst wären Deine Aussagen ja nur zusammenhangsloses Gefasel 😎

Yaaaaas254  03.11.2022, 21:02
@PeterJohann

Der Widerspruch liegt in einem rationaler Weltanschauung mit einer irrationalen Betrachtung eines Sachverhalts.
1. Ich habe nicht gesagt, Glaube und Hoffnung stünden in einer direkten Beziehung.
2. Setzt du Esoterik mit Irrationalität gleich.
Da bräuchte es erstmal einen Beweis für Ihr geistloses Gefasel, um widerlegt zu werden...
3. Sie sagen, Glauben gibt es jenseits der Religion.
Wo zum Beispiel?
Wie kann das möglich sein, wenn der Kern eines Glaubens, die Unwissenheit ist - die ein Objekt der Hingabe braucht- und Religion sich gerade durch das Objekt der Hingabe oder dem geteilten System des Denken und Handelns definiert?
4. Wie kommen Sie darauf, dass Glauben mit Esoterik in einem Zusammenhang steht?

Bei Ihren ganzen Fehlern halten Sie mich wenigstens wach...

PeterJohann  03.11.2022, 22:56
@Yaaaaas254

Ich denke Du musst noch ein wenig an der Klarheit Deines Ausdrucks arbeiten, sonst wird es etwas mühsam unsinnige Aussagen von verworrenen zu unterscheiden.

  1. Hast Du (Hört mit Hoffnung und Glauben auf.)
  2. Natürlich ist Esoterik irrational - wäre sie der Naturwissenschaft zugänglich, wäre sie rational und keine Esoterik
  3. Glauben gibt es immer beim Fürwahrhalten von etwas, ohne dass es einen naturwissenschaftlichen Beleg für die Richtigkeit der Aussage gibt. Glaube ist generell nicht falsifizierbar und das muss keinen religiösen Kontext haben. Ich glaube z.B. an die Richtigkeit und Unabdingbarkeit der Menschenrechte, genauso wie ich an das grundlegend Axiome der Naturwissenschaft glaube, dass das Universum real ist und nach bestimmbaren Gesetzmäßigkeiten funktioniert.
  4. Glaube= Fürwahrhalten ohne Möglichkeit des Beweises= außerhalb des naturwissenschaftlichen Erklärungsmodells. Esoterik= Fürwahrhalten ohne Möglichkeit des Beweises= außerhalb des naturwissenschaftlichen Erklärungsmodells
Andere Antwort

Ich selbst stehe der Esoterik eher "neutral" gegenüber. Ich halte es für eine Art Religion, jede Religion ist Betrug, fauler Zauber, aber sie haben ihre Momente; und sie können den Menschen Halt und Trost spenden, in schweren Zeiten. Was ich aber sehr unterhaltsam finde sind Rechts-Esoteriker.

Absolut nicht

Da kommt mir zu viel Zeug zusammen, das jeder wissenschaftlicher Grundlage entbehrt. Man zieht Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche. Und es ist für mich eine Religion. Und Religionen sind für mich ein rotes Tuch

Ja sehr

Ich interessiere mich sehr für esoterische Gesetzesmäßigkeiten.

Es ist natürlich eine unwissenschaftliche Art, die Wirklichkeit zu betrachten, aber was ich so beobachtet habe, gibt es immer zwei (Polarität) von allem.
Hell und dunkel, Wissenschaft und Esoterik, Diesseits und Jenseits.....

Beides möchte ich nicht miteinander konkurrieren lassen oder bewerten, sondern einfach nebeneinander sein lassen.

Die Wissenschaft versucht durch neue Entdeckungen der materiellen Wahrheit näher zu kommen.
In der hermetischen Philosophie geht man davon aus, dass alles Wissen immer da ist, nur, dass sich der Einzelne zum Wissen hin entwickeln sollte, um es erkennen zu können.

Aber so mit Edelsteinen oder anderem irgendwas erwirken wollen, also das ist nicht mein Ding.

Es gefällt mir durch Esoterik, mein Schicksal annehmen zu können und gestalten zu lernen.

Andere Antwort

ESOTERIK

ist ein sehr weites Feld!

Esoterik beinhaltet sowohl gute Bereiche wie auch schlechte Bereiche....

Daher kann man diese Frage - wenn man unvoreingenommen und erhlich ist und sich mit einigen Dingen beschäftigt hat - nicht verallgemeinernd beantworten...

Esoterik bedeutet Wissen, welche nur einem bestimmten Zirkel zugetan ist; man nannte dies auch Geheimwissenschaft...

Nachdem nun aber so vieles an die Öffentlichkeit durchgedrungen ist, sollte man jene öffentlichen Bereiche unter dem Begriff Exoterik sammeln: Das Wissen wird allen zur Verfügung gestellt...

Unter Esoterik gehören Bereiche wie Astrologie und Alchemie, aber auch Wünschelruten, Energiereinigungen bzw. Energiebehandlungen und Geistheilungen sowie auch Gnosis, Spiritualität und Theosophie - um nur ein paar zu nennen....

Aus der Astrologie und Alchemie entstanden Astronomie und Chemie...dies nur zur Info...

Energieheilungen zB. führen schon zum Erfolg; nur nicht jeder reagiert auf eine bestimmte Energiebehandlung gleich, sondern muss für sich seine eigene Heilungsmethode ausprobieren...Hier begehen viele Menschen den Fehler und meinen nach einer erfolglosen Behandlungsserie, dass alles dann Quatsch sei...

Auch hier gibt es gute und weniger gute 'Medizin' wie auch gute und weniger gute TherapeutINNen, oder KartenlegerINNen und AstrologINNen usw. usf. - wie überall auch...

Man muss schon sich die Mühe machen und für sich selber herausfinden, was einem gut tut und was nicht...oder gewisse Lehren und / oder Anwendungen selber im Leben für sich anwenden und ausprobieren...

Esoterik ist auch keine Religion - hier reden all jene in GF, die dies behaupten, Unsinn, denn: Esoterik ist keine eigene Kirche, weist keine eigene Glaubensgemeinschaft auf, huldigt keiner bestimmten Gottheit etc. pp...

Gruß Fantho