Wass haltet ihr von Esoterik?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Es ist Schwachsin 52%
Andere Antwort 24%
Ich glaube daran 12%
Ich bin mir nicht sicher 6%
Ne, mir fehlt das nötige Chakra 6%
Meinst du Etotik? 0%
I whant to belIeve 0%

15 Antworten

Andere Antwort

Die wenigsten GF-Teilnehmer wissen was ,,Esoterik" eigentlich ist. Sehr viele verstehen darunter Astrologie, Tischrücken; Pendeln und andere okkulte Erscheinungen, die an sogenannten Esoterik-Messen feilgeboten werden.

Auch beim Fragesteller und bei vielen Antwortgebern scheint dieses Missverständnis zu herrschen.

Deshalb ist ist sinnlos, ein Urteil über diese (falschen!) Vorurteile zu geben.

PatrickLassan  20.03.2020, 09:30
Die wenigsten GF-Teilnehmer wissen was ,,Esoterik" eigentlich ist.

Dann klär doch diese Unwissenden auf, was Esoterik genau ist.

ulrich1919  21.03.2020, 14:36
@PatrickLassan
Dann klär doch diese Unwissenden auf, was Esoterik genau ist.

Dafür sind an erster Stelle Wikipedia & Co zuständig.
Aber ich kann hier eine früher von mir gegebene GF-Antwort wiederholen:

Erstens hat Esoterik wenig mit Okkultismus (Tischrücken, Gespenster, Hellsehen) zu tun.

Zweitens ist Esoterik keine ,,Wissenschaft" und will es auch nicht sein. Das Wort bedeutet ,,Innenseite". Das heißt: Dieses ,,Wissen" ist, im Gegensatz zu den Wissenschaften, nicht vermittelbar, nicht für jeden zugänglich und nicht ,,objektiv" nachvollziehbar. Esoterisches Wissen beruht auf Erlebnisse; nicht auf Beweise.

Der gigantische Fehler in der alten Welt war, dass die einzelnen Menschen oder ganze Gruppen ihre eigenen Erfahrungen interpretiert und nachher aufgeschrieben haben und diese als allgemeinverbindlich erklärten. So sind die Werke von Hermes Trismegistos, Bibel, Koran und ähnliche Schriften entstanden. Der ,,Glaube“ in solchen Offenbarungen heißt nicht, dass man das alles für unumstösslich wahr hält, sondern prüft, ob diese Aussagen mit den eigenen Erfahrungen vereinbar sind. Es kann auch sein, dass das überhaupt nicht zutrifft. Das ist dann nicht der Fehler der Esoterik, sondern eine Folge des falschen Verständnisses.

Andere Antwort

Ich selber glaube nicht daran, ich verlasse mich da lieber auf die Wissenschaft usw. Jemand aus meinem Freundeskreis glaubt an die Esotherik (Tarotkarten, Pendel usw) und ich finds in Ordnung, teilweise auch irgendwie interessant.

Manches ist schon irgendwie Blödsinn, aber ich habe nichts dagegen. Menschen können den Glauben ausüben, den sie wollen, solange niemand verletzt wird. Leben und leben lassen.

Andere Antwort

Vieles halte ich in Sachen Esoterik für schwachsinnig, was aber nicht bedeutet, dass alles schwachsinnig sein muss und sei es drum, das manche so fest daran glauben, dass sie wie bei einem Placebo-Effekt dafür sorgen, dass das, was sie sich davon versprechen, wahr wird, indem die betreffenden Personen es selbst realisieren.

Was bedeutet eigentlich Schwachsinän? Das mit Etotik könnte ich noch als Tippfehler anerkennen, aber zwischen dem N und dem Ä einer üblichen Tastatur egal ob PC oder Smartphone ist ein zu großer Abstand, um dies als Tippfehler zu verstehen und auch keine Autokorrektur (die ich ohnehin als unsinnig verstehe und an Handys nur ein Überbleibsel aus der Zeit sein sollte, als man noch nur eine 12-Tasten-Tastatur auf dem Handy hatte und selbst damals schon einige Fehler hatte, aber ganz sicher nicht solche).

Den größten Schwachsinn davon sehe ich in Hellseherei, Kartenlegen, Handlesen, Astrologie und so weiter. Aber wie oben in anderen Worten schon erwähnt, ist Autosuggestion ein mächtiges Mittel.

Andere Antwort

Solange es Menschen hilft und gleichzeitig anderen nicht schadet, sehe ich keinen Grund, eine Lehre zu verurteilen, obwohl ich selbst nicht dieser Strömung angehöre.

Wer selbst keine Erfahrungen in der Richtung gemacht und sich umfassend mit der Thematik befasst hat, kann diese sowieso nicht wirklich verurteilen.