An die Christen: Gehört das zu Esoterik?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

2 86%
1 14%
malte314  14.01.2022, 17:48
Man soll sich ja nicht mit Esoterik und so beschäftigen.

Wer sagt das wo?

mruniverse1
Fragesteller

Die Bibel sagt das.

malte314  14.01.2022, 17:53

An welcher Stelle sagt die Bibel das?

mruniverse1
Fragesteller

5. Mose 18, 10-11.

5 Antworten

Ich nehme mal eins, weil ich der Meinung bin, dass das okey ist. Ob das aber per Definition was mit Esoterik zu tun hat, weiß ich nicht. Der Punkt ist, die Bibel verbietet an vielen Stellen Zauberei, Zeichendeuterei, Wahrsagerei usw. also alles, was ich mal unter den Begriff "Okkultismus" zusammennehmen würde.

Es macht keinen Sinn, zu sagen, dass du Esoterik als Teil des Okkulten definierst und dann aus deiner "menschlichen" Definition heraus annimmst, dass der Wortlaut der Bibel solche Praktiken umfasst. Du entscheidest ja mit deiner Definition, was Esoterik ist und die Aussage, die Bibel verbietet Esoterik per se ist so auch nicht ganz korrekt. Die Bibel schweigt zu vielen Dingen und Themen, ein möglicher Energiefluss des Menschen steht mal ganz allgemein in keinem Widerspruch zur biblischen Lehre. Daher sehe ich kein Problem damit. Viele gläubige Christen werden wahrscheinlich eine andere Meinung haben.

MfG

Aus christlicher Sicht finde ich die folgende Seite sehr empfehlenswert: https://www.achtung-lichtarbeit.de/

Interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Vielleicht ist es sinnvoll, bei "Achtung Lichtarbeit" mal nachzufragen (über die Kontaktfunktion). Eckard Haase ist sehr nett und kennt sich im Bereich Esoterik recht gut aus. Er hat auch einen eigenen Youtube-Kanal: Achtung Lichtarbeit

Es kommt darauf an, wer den Energiefluss bewertet. Um welche Energie es geht.

Ist es eine Ernährungsberaterin, ein Sportarzt oder jemand aus dem Esoterikbereich.

Letztere sprechen davon, dass der Energiefluss mit Körper, Geist und Seele zu tun hat. Deshalb sollte man sich als Christ nicht damit befassen.

Spiritualsoul5  15.01.2022, 13:04

es ist doch gut für den Körper?

dann darf der Christ doch nichtmal Sport machen wenn es was mit dem Körper und der Seele zu tun hat.

Für mich als Christ ganz ehrlich kompletter Schwachsinn.

Bodesurry  15.01.2022, 14:26
@Spiritualsoul5

Die Frage ist, wo man Grenzen zieht. Ich habe Erfahrungen mit der Esoterik gemacht. Es ist nicht alles so harmlos wie es scheint.

Spiritualsoul5  15.01.2022, 14:31
@Bodesurry

Das kann man finde ich auf jede Glaubensrichtung und Religion beziehen. Muss natürlich nicht für jeden etwas sein aber ich finde es schon falsch dass das Christentum „verbietet“ esoterische Sachen zu tun obwohl es dem Körper und der Seele nur gut tut und das viele Menschen die Christen sind bestimmt auch so sehen.

Naja jeder hat verschiedene Meinungen

Ein Energiefluss wird einem ETWAS zugeschrieben und wird nicht näher auf den Ursprung eingegangen. Der Geist Jehovas ist von JEMAND, auf den man sich berufen kann. - Alles was auf den wahren Ursprung nicht zurückzuführen ist, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Teufel. - Davor warnte Gott Israel ständig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Meinung nach ja aber ich finde es ehrlich gesagt allgemein Schwachsinn dass Christen nichts esoterisches machen dürfen..

Ich bin auch Christ und interessiere mich sehr für Spiritualität und mir passiert auch nichts.

Es gibt genug Christen die meditieren oder Yoga machen obwohl das auch schon dazu zählt.

Mache das was du für richtig hältst und lasse dich nicht von einer Religion einschränken. Dir wird nichts passieren wenn du es tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen in den Themen gesammelt