Esoterik-Gefährlicher Schwachsinn?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere Antwort ... 60%
Esoterik soll legal bleiben 23%
Esoterik sollte definitiv verboten werden 17%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort ...

Schwachsinn lässt sich nicht verbieten. Anscheinend ist er ein menschliches Grundbedürfnis. Im Grundgesetz ist er auch geschützt, auch wenn er da vorsichtig "freie Entfaltung der Persönlichkeit" genannt wird.

Ein Großteil der Esoterik ist m.W. relativ harmlos, verglichen mit politischer und religiöser Unvernunt. Homöopathie ist auch eher eine Kombination von Selbstmord und Sterbehile, beide glauben ja daran. Werbung sollte aber strikt untersagt werden, zumindest mit Un- oder Halbwahrheiten. Und was anderes hat die ja nicht zu bieten.

User230567
Fragesteller

Wahre Worte.

Lacrimis27  02.09.2020, 01:24

In wie fern sollte homöopathie Selbstmord sein?

Nenne doch mal zumindest ein homöopathisches Mittel welches genug Wirkstoff enthält um toxisch zu werden nach der ganzen Packung auf einmal - oder das Mittel, welches ein lebenstettendes Medikament ersetzen soll sodas die Alternative gefährlich sein könnte...

Der Körper heilt sich grundsätzlich selbst und Placebo ist ein nachgewiesene wirkeffekt... Fast alles der freiverkäuflichen Mittel aus der Apotheke lässt sich auch mit Meditation regeln - ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen über die ich mit dem Arzt oder Apotheker reden muss... Der Geist ist die einzige Heilkraft

Also wieso Nebenwirkungsfreie Alternativen verbieten die ebenso wirksam oder auch nicht sind wie die synthetische Gifte?

In wie fern heilt aspirin die Ursache für Kopfschmerzen? Und wieso sollte eine Aspirin besser sein als der Glaube an eine Wirkung und die darauffolgende Ablenkung bis man den Schmerz vollkommen ausblendet?

Kopfschmerzen ist ein gutes Beispiel denn sie entstehen in den allermeisten Fällen aufgrund von immateriellen Ursachen gehst du auch mit staubsauger auf Geisterjagt? Denn das eine ist so effektiv und sinnvoll wie das andere

Andere Antwort ...

Was hat homöopathie mit esoterik zu tun? Erkundige dich erstmal was esoterik heißt... Homöopathische Mittel sind so Materiel wie es nur geht also 100% Exoterik keine esoterik ;)

Und wieso sollte homöopathie verboten werden? Also anders gesagt, die Menschen dazu gezwungen werden schädliche, synthetische Alternativen zu nehmen welche es nicht ohne Nebenwirkungen gibt und letztlich nur körpereigene Prozesse in Gang setzen also keinerlei heilende Eigenschaften besitzt - sämtliche Medikamente die man durch homöopathische Mittel ersetzen könnte sind Symptomblocker... Mit Symptome macht der Körper auf ein Problem aufmerksam - die Medikamente sagen dem Körper einfach nur das man sich nicht für seine Probleme interessiert und er die Klappe halten soll bis es wieder gut ist.. Gibt also kein Unterschied zu dem, der das gleiche mit Heroin zu seiner Psyche sagt - und das soll jedem Bürger aufgezwungen werden durch Verbote gegen Alternativen?

Die pharmamafia hat schon viel zu viel Einfluss und bringen Gesetze durch mit Korruption welche schon an Völkermord grenzt.. Beispielweise soll bald wohl wieder EU weit pflanzliche CBD Produkte und konzentrate verboten werden und streng als Betäubungsmittel verfolgt.. Einzig die synthetisch hergestellte Variante soll legal bleiben welche nachweislich 1. Schädlich sein kann und 2. Kaum eine Wirkung hat gegen das natürliche Produkt da die Mixtur der Wirkstoffe der entscheidende Faktor ist nicht das einzelne Cannabinoid... Beispielweise brauchen Cannabinoide die terpene in Cannabis um überhaupt durch die Hirn-Blut-Schränke zu gelangen ohne terpene kommt kaum etwas im Hirn an und bleibt dadurch im psychischen Aspekt wie Beruhigung wirkungslos.. Naja.. Und wer hat das europäische patent für die Synthese bzw den gewerblichen Vertrieb? ;)

Nicht alles was nicht in dein Weltbild passt ist esoterik ;) ohne esoterische Einflüsse gäbe es keinerlei Werte denn die Esoteriker sind die ursprüngliche Philosophen - sie brachten Achtsamkeit für liebe und ethische Werte in die Gesellschaft.. Nur weil ein paar exoteriker auch mitdenken wollten, macht es das ganze nicht materieller..

Materiell = Exoterik

Imateriell = Esoterik

Exoteriker sagt: "Wir müssen die Welt ändern um in ihr glücklich zu sein"

Daraus folgt ein Denken das andere für das eigene Glück verantwortlich sind und danach können sich die anderen, an meinem Glück erfreuen..

Esoteriker sagt: "Wir müssen uns selbst ändern um in der Welt glücklich zu sein"

Daraus folgt ein Denken das man aus sich selbst heraus glücklich sein muss, um andere glücklich zu machen

Lg,

Lacrimis

Esoterik soll legal bleiben

Von Homöopathie halte ich allerdings gar nichts.

Esoterik kann Spaß machen, wenn sie kein Geld kostet und nicht zu ernst genommen wird.

Gutes Beispiel: Astrologie

User230567
Fragesteller

Pass auf, was als Spaß anfängt endet als bitterer Ernst.

Also erstmal ist Homöopathie nicht kompletter Unfug. Placebo und so.

Und was Esoterik betrifft: Ähnlich wie Religion. Natürlich hat es keinen wirklichen Sinn, jedoch gibt es Menschen noch einen Halt im Leben. Jedoch finde ich, sollte das etwas stärker und strenger überwacht werden, da es da sehr viele Betrüger gibt.

Auch wenn das manche nicht hören wollen Homäophathie hat definitiv schon bei Sachen gewirkt wo eine Wirkung durch einen Placebo-Effekt schlichtweg unmöglich war.

Weiterhin steht bei den Nebenwirkungen im Regelfall was ? Genau gar nichts. Versuche das mal mit anderen Medikamenten hin zu bekommen.

Und warum sollte Esoterik verboten werden ? Weil jemand glaubt das bestimmte Halbedelsteine Glück oder Gesundheit bringen ? Wenn das jemand nicht glaubt braucht er sowas ja nicht zu kaufen.

Wobei ich sagen muss das ich solche Esoterischen Verkaufssendungen im TV wirklich als absoluten Schwachsinn ansehe. Würde man die verbieten hätte ich nichtmal was dagegen weil dann was besseres kommen könnte wie z.B. die Einblendung des Wortes "Sendeschluss".