Wieso gibt es nur die Standardkonfessionen zum ankreuzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso gibt es nur die Standardkonfessionen zum ankreuzen?

Ganz einfach: Die anderen Konfessionen sind für das Finanzamt irrelevant. Ich habe damit kein Problem, denn dadurch kann ich einer Konfession angehören (und mache dies auch) die für das Finanzamt irrelevant ist. Es reicht ja wohl auch, wenn ich freiwillige Spenden leiste, anstatt dass da noch zusätzliche Kirchensteuern abgezogen werden.

Manchmal muss man irgendwo ankreuzen bei der Konfession:

Nein muss man nicht, wenn man keiner angehört, die da anzukreuzen sind.

Seid ihr dafür dass auch andere Konfessionen oder Glaubensrichtungen angegeben werden sollen als Auswahlmöglichkeiten, wie

Nein, bin ich nicht. Wozu auch? Was für das Finanzamt nicht relevant ist, ist in Sachen Konfessionszugehörigkeit ohnehin ausschließlich Privatsache.

Eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund, deine Religion anzugeben, wenn sie nicht zu den registrierten kirchensteuerpflichtigen gehört, ausser bei Einrichtungen, die in kirchlicher Trägerschaft stehen. Du kannst also in allen anderen Fällen diese Frage unbeantwortet lassen, oder "konfessionslos" angeben.

Du hast nur diese Auswahlmöglichkeiten, weil du dafür Kirchensteuer bezahlen musst. Alles Andere ist „konfessionslos“.

Zicke52  24.07.2021, 16:16

"Muslimisch" hat aber in der Auswahl nichts zu suchen, da der Islam nicht kirchensteuerpflichtig ist.

Man muss nur römisch katholisch oder evangelisch ankreuzen wegen der Kirchensteuer

Wenn der Staat anfängt für den Satanismus die Kirchensteuer einzuziehen, dann wäre das sicherlich sinnvoll. Bis dahin kann man darauf sicherlich verzichten.