Was ist ein 33 Grad?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gruppen (Freimaurer, Magische Logen etc.), die mit den jeweiligen Graden anzeigen, wie weit die Person in der Entwicklung innterhalb der Loge/Vereinigung ist. In der Regel ist der 33. Grad (Meister des Stuhls) der oberste Grad, der als Mensch erreichbar ist. Bei einigen Logen/Vereinen bedeuten verschiedene Stufen die Einweihung in Geheimnisse, die sonst verborgen bleiben. Mit der höchsten Stufe kennst du praktisch alle relevanten Geheimnisse der Loge/des Vereins.

Sinara60  29.09.2011, 16:48

In der Kabbala gibt es 33 heilige Zahlen. Wir kennen aber nur die Hohen Arkanen bis 22. So auch beim Tarot. Im Reiki (Universelle Lebensenergie) wird auch nach Graden unteilt

Die gesamte Lehre der Freimaurerei gliedert sich großlogenübergreifend in drei Grade (blaue Johannisfreimaurerei). Darauf aufbauend werden von einer Minderheit der Freimaurer verschiedene so genannte Hochgradsysteme bearbeitet. Da die dabei rituell verwendeten Kleidungsbestandteile und die farbliche Gestaltung der Versammlungsorte jeweils eine andere Arbeitsfarbe haben, werden sie auch als weiße, grüne, schwarze und rote Grade bezeichnet. Allen Hochgradsystemen gemeinsame Voraussetzung für die Aufnahme ist der Meistergrad in der Johannisfreimaurerei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_(Freimaurerei)

Der 33. Grad ist die höchste Stufe im Hochgradsystem.

Esoterik ist ein Sammelbegriff für tausende abergläubische Gespinste. Ich halte die Vorstellung für abenteuerlich, dass die Anhänger solcher Vorstellungen alle mittels eines geinsamen Vokalubars kommunizieren. Da musst Du wohl den Fragen, der sich solcher Begrifflichkeiten bedient.

ilknau  28.09.2011, 16:28

Hallo, dompfeifer. Freimaurer hast du aber schon mal gehört. Hat mit Aberglauben und Gespinsten nix zu tun, Gruß.

Oberrheingraben  28.09.2011, 17:24
@ilknau

Was hat Freimaurer mit Esoterik zu tun? Das sind doch für mein Begriff eher "Verschwörungstheorien"...

sventheman  28.09.2011, 20:19
@Oberrheingraben

Hermetik wird von Freimaurern als Wissenschaft, von anderen als Esoterik beschrieben. Ist halt Ansichtssache.

dompfeifer  28.09.2011, 20:40
@ilknau

Dass bei Freimaurern esoterische Bräuche im Mittelpunkt stehen, ist mir neu.

Sinara60  29.09.2011, 16:53
@ilknau

Ilknau: wenn man wegen seiner Pöbelattacken und Bedrohungen und Beleidigungen vom Support gesperrt worden ist, dann kommt man unter neuem Nicknamen wieder rein und das Spiel geht von vorn los: Kleingeister, die kein eigenes Gebiet haben, pöbeln die Esoteriker an. Das Herabsetzen ist ihr Gebiet, das Niedermachen. Wären sie nicht so grässlich, dann könnten sie einem leid tun.

Hi, gina. Grade sind verschiedene Stufen in der Hierarchie der Freimaurer und der 33. ist der Höchste unter den FM, die in der Öffentlichkeit wirken ( Rotary, Lions Club etc. ) Darüber hinaus gibt es jedoch noch andere, - je höher der Grad desto mehr wird dem Betreffenden an verborgenem Wissen mit geteilt, lG.

Souveräner Grossmeister der Freimaurer Albert Pike:

"Die Maurer-Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte (33Grad) der höhsten Grade sind, in der Reinheit der luziferischen (satanischen) Doktrin erhalten werden."

Eines der wenigen skandalösen Zitate, die an die Öffentlichkeit gerieten.

Ein anderer Name für die Eingeweihten ist Illuminaten ("Erleuchteten" Luziferier).

Ihre zahlreichen Symbole werden als Satanszeichen verwendet.

Bspw. das Auge Satans in der Pyramidenspitze des Dollars ist einfach nicht zu übersehen...

Google...

Aber letztendlich sind die 33er ein Geheimbund, der den römisch-heidnischen Geisterkult weiterführt:

http://www.gutefrage.net/frage/geisterinformationen#answer27680024