Alle in meiner Familie glauben an Esoterik, aber das ist ja totaler Unfug, wie kann ich sie davon abbringen?

Verofant  14.03.2022, 19:08

Weshalb willst du sie davon abbringen?

GrauerWolf246
Beitragsersteller

Weil es Humbug ist und nichts bringt

17 Antworten

Ich schlage vor, ihr guckt mal zusammen ein erklärendes Video zu dem Thema von Vera Birkenbihl. Ich nehme an, du kennst den bekannten Namen. Sie hatte mal an der Tecnischen Universität München einen Vortrag gehalten mit dem Titel "Pragmatische Esoterik". Bei youtube gibt's einen Ausschnitt davon, der das Interessanteste zusammen fasst. Der Videotitel ist Exoterik und Esoterik - Vera Birkenbihl
Hinweis: Exoterik ist quasi das Gegenteil zur Esoterik. Du bist dann wohl ein Vertreter der Exoterik und deine Verwandten sind mehr für die esoterische Sichtweise. Schaut es euch doch mal gemeinsam an.

Reigel  03.06.2022, 18:46

Wahrscheinlich hast du dir den Vortrag nicht angehört, sonst wäre ein "hilfreich" gekommen. Dann muss ich dir die unbequeme Wahrheit schreiben, dass die Meinung Esoterik sei "Humbug und bringt nichts" völlig veralteter Wissensstand ist. Die moderne Wissenschaft - besonders die Quatenphysik - hat das esoterische Weltbild bestätigt.
Die exoterische Sichtweise wird zwar immer noch an der Grundschule gelehrt, aber das ist nur eine vereinfachende Annahme. Das hatte man mir schon vor 50 Jahren in der Oberstufe gesagt. Ich weiß nicht, welche Schulklasse du besuchst. Irgendwann wirst auch du erfahren, dass Exoterik nur eine Vereinfachung ist. Tiefgründiger lässt sich die Welt nur esoterisch erklären.
Wenn du dich von dem Schock erholt hast, kannst dir den Vortrag ja immer noch anhören.

Laß sie doch, ich nehme an, es sind erwachsene Leute.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Versuch irgendwie zu verhindern, dass sie zu viel Geld herausschmeißen, vor allem nicht deines. Zur Vernunft bringen, da kenne ich keinen Weg. Die Mutter von einem alten Freund ist während Corona total abgedriftet, und verloren für die Welt.

Da hilft nichts im Moment, wir haben den Unsinn geduldig angehört, und die wird total seltsam, wenn man auch nur minimal was dagegen sagt.

Du kannst versuchen mit ihnen zu reden. Sammle dabei starke contra Argumente. Ansonsten, wenn das nichts bringt, dann kannst du eigentlich nichts mehr machen.

Den sie müssen alleine die Entscheidung treffen, ob sie daran glauben oder nicht.

Befürchte, das wird nichts werden mit dem Abbringen. Wenn Menschen esoterisch drauf sind, dann leben sie in einer Welt, in der sie ausschließlich, egal was passiert, eine Bestätigung ihrer Ansichten finden. Solange das ganze harmlos ist, also irgendwelche Homöopathie-Dinger oder Eso-Krampf wie Karma oder Engel, dann ist es halt, wie es ist. Schlimm ist natürlich rechte Esoterik, aber selbst dagegen kann man leider auf Dauer nichts machen.