umfang kreis und quadrat vergleichen, nur flächeninhalt gegeben

6 Antworten

Guten Abend,

das mit dem Kreis hast Du genau richtig gerechnet und damit die schwierigere Aufgabe von den beiden bereits gelöst. Die andere kannst Du sogar im Kopf rechnen: Der Flächeninhalt eines Quadrates berechnet sich aus der Grundseite (a) mal der Grundseite, also F=a². F, die Fläche, ist in der Aufgabenstellung gegeben, nämlich 36 cm². Um auf die Länge der Grundseite zu kommen, mußt Du nur die Wurzel ziehen. Bei 36 geht das auch ohne Taschenrechner (Quadratzahl). Der Umfang ist die Gesamtlänge der vier Seiten, also 4*a. Das war's dann schon (U=24).

Sieh Dir auch einmal die Formeln für andere geometrische Figuren an: Dreieck (beliebig, rechtwinklig, glleichschenklig, gleichseitig), Rechteck, Parallelogramm, Raute, Trapez, Drachenviereck usw. und überlege, wie man auf sie gekommen ist. DIeses Wissen wird Dir bei ähnlichen Aufgaben eine große Hilfe sein.

Herzliche Grüße,

Willy

msxxyy
Fragesteller

Danke!! Könntest du mir evtl. noch sagen wieso der Umfang eines Quadrats größer als der eines Kreises ist wenn der Flächeninhalt gleich ist?

Willy1729  03.05.2015, 19:32
@msxxyy

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Sieh Dich mal unter dem Stichwort 'Isoperimetrische Ungleichung' im Netz um. Was in der Ebene für den Kreis gilt, gilt im Raum übrigens für die Kugel: Sie ist der Körper, der bei gegebenem Volumen die geringste Oberfläche besitzt. Willy

stekum  03.05.2015, 19:21

Der Kreis ist von allen Figuren gleichen Flächeninhalts die mit dem kleinsten Umfang. Überleg mal, warum wohl.

Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.

Dann musst du die Wurzel aus 36 ziehen, damit hast du dann 6!

[6x6 ergibt wiederum 36, was ja die Fläche ist.]

Also ist 'eine' Seite 6 Meter lang und da das Quadrat vier gleich lange Seiten hat: 4 x 6 = 24! :-)

msxxyy
Fragesteller

Dankkeee!!

Ähm umfang ist doch die Seiten längen addieren oder nicht?

msxxyy
Fragesteller

Ich hab aber keine Seitenlängen gegeben?

Quadrat:

1. Aus Flächeninhalt A=a² die Seitenlänge a berechnen: a = Wurzel von A

2. Jetzt berechnest Du den Umfang: U = 4 * a

Kreis:

1. Aus Flächeninhalt A= Pi * r² den Radius berechnen: r = Wurzel von A/Pi

2. Jetzt berechnest Du den Umfang: U = 2 * Pi * r

msxxyy
Fragesteller

danke❤︝

msxxyy
Fragesteller

Oh mein Smiley wird nicht angezeigt, ist ein Herz

Wenn ich dich richtig vertanden habe willst du den Umfang von einem Quadrat mit 36cm2. Dann musst du doch einfach Wurzel von 36, was 8cm währen und dann 4x8 was 32 cm währen und du hast den Umfang!

Quadrat Seite: a mal a

a mal a in diesem Beispiel 36cm2

Wurzel 36 also = a

a= 8cm

alle Seiten eines Quadrats sind gleich lang...4Seiten

also 4 mal 8!

erwgruz  03.05.2015, 17:52

Ich hoffe man versteht das!

Aliha  03.05.2015, 17:53

So, Wurzel aus 36 ist also 8? Spinnt dein Taschenrechner? Und dafür auch noch 2 DH. Kopfschüttel

erwgruz  03.05.2015, 17:53
@Aliha

Ahahaa ... Ja Kopfrechnen ist bei mir nicht mehr so ... Sind natürlich 6...

msxxyy
Fragesteller

Wie simpel, danke!!