Ein Kreuz ausrechnen in einem Kreis mit einem Quadrat drinnen?

3 Antworten

heißt das wirklich Matlerkreuz? oder ist der Name erfunden?

SADBOYSAD
Beitragsersteller

Malteserkreuz, hab mich verschrieben

du musst vom Flächeninhalt (des Quadrates) den Flächeninhalt der gelben und grün markierten Flächen abziehen und hast dann noch 2 der blauen Flächen übrig. Die musst du dann x 2 rechnen und hast dann den Gesamtflächeninhalt des Kreuzes. Die gelben ergeben sich jeweils als Viertelkreis mit Radius "b", die grünen als Viertelkreis mit Radius "a-b". Den Umfang kannst du auch mit diesen Beziehungen herleiten.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Formel)

SADBOYSAD
Beitragsersteller

Danke, aber wie bekomme ich die Angaben, also den Radius der gelbe markierten Viertel Kreis heraus?

arawww  27.05.2018, 22:14
@SADBOYSAD

die Mittelpunkte der 4 Halbkreise außerhalb des Quadrates müssen auf den 4 Seiten des Quadrates liegen. Man muss den Radius von dem großen Kreis ausrechnen und davon die Strecke Mittelpunkt des Quadrates bis zu einem Seitenpunkt des Quadrates abziehen. Das ist dann der Radius der kleinen Halbkreise außen- Das x2 ist dann die Strecke a-2b.

Hallo,

hier noch eine Hilfestellung (die Länge einer Seite des Quadrats sei a):

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Formel)

SADBOYSAD
Beitragsersteller

ayyy danke :D

eddiefox  27.05.2018, 21:48
@SADBOYSAD

Noch ein Hinweis: das Ergebnis ist schön einfach: man kann es mit 3 Zeichen (Buchstabe und Zahl) hinschreiben. ;-)