in welchemverhältnis stehen flächeninhalt eines quadrates zu dem eines kreises we

3 Antworten

Kantenlänge Quadrat = a, Radius = r:

Umfang Quadrat = Umfang Kreis:

4*a = 2 * pi * r

Umformen (/4):

a = 1/2 * pi * r

beide Seiten Quadrieren:

a² = 1/4 * pi * pi * r²

auf der linken Seite ist a² der Flächeninhalt des Quadrates, auf der rechten Seite steckt in pi * r² der Flächeninhalt des Kreises; daraus folgt:

Flächeninhalt Quadrat = 1/4* pi * Flächeninhalt Kreis

oder nach Deiner Frage umgeformt:

Flächeninhalt Quadrat / Flächeninhalt Kreis = pi / 4

notizhelge  30.08.2011, 19:32

Perfekte Antwort!

Am einfachsten rechnet man, indem man einfach eine Seitenlänge des Quadrats annimmt.

Das Quadrat soll 1cm Seitenlänge haben. Dann ist sein Flächeninhalt 1 cm² und sein Umfang 4cm.

Wie groß ist dann der Kreis? Es muss gelten

2pi * r = 4cm

r = 2/pi cm

Der flächeninhalt des Kreises beträgt dann allgemein pi * r² und hier

pi * 4/pi² cm² gekürzt 4/pi cm²

4/pi ist ungefähr 1,273 d.h. die Kreisfläche beträgt das 1,273-fache der Quadratfläche.

Ausgerechnet hast Du Dir das auch, aber wie ist das Verhältnis? Das steht doch da.. das hat ja jeder ausgerechnet und Du ja auch.