überbrücken = eine schwierige Situation überwinden?
Ich bereite mich auf die Prüfung vor und bin auf den Satz gestoßen, der lautet: Die Betreuung in den Kindergärten endet aber schon bis zum Beginn der Schulferien und wir müssen 6 Wochen bis zum Schulbeginn überbrücken.
Nach meinen Recherchen bedeutet das Wort in diesem Sinne "eine schwierige Situation überwinden". Ergo würde ich gerne erfahren, ob es in der Tat so ist. Falls ja, passt dieses Wort zu allen Situationen?
Danke im Voraus
3 Antworten
Überbrücken kann man im Sinne deines Beispiels eine Zeitspanne (hier Betreuung der Kinder durch eine andere Zwischenlösung bis die Schule wieder anfängt)
Man kann auch einen Kredit aufnehmen, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken.
Man kann gegensätzliche Ansichten überbrücken und man kann räumliche Entfernungen überbrücken.
Darin steckt das Wort Brücke und es geht immer darum, von einem Ort/Zustand zu einem anderen Ort/Zustand zu kommen. Dazwischen liegt eine Herausforderung/Schwierigkeit/Problem, das man durch die Brücke überwindet.
Interessant ist dabei, dass das zugrundeliegende Problem (Schulferien, in denen Kinder nicht betreut werden oder das Tal, über das die Brücke führt) nicht unbedingt verändert oder gelöst werden müssen, um überbrückt zu werden. Beim finanziellen Engpass ist es der Fall, der wird durch den Kredit gelöst, aber das Tal und die Schulferien bleiben, auch wenn ich eine "Brücke" finde.
Nein, es bedeutet hier, eine zweitweilige Lösung zu finden, die 6 Wochen lang funktioniert, bis das Problem auf irgendeine andere Weise verschwindet (nämlich dadurch, daß die Schule wieder anfängt). Die „Brücke“ dient dazu, vom Schulende im Sommer zum Schulanfang im Herbst zu kommen.
1a.
eine schwierige Situation, eine in ihrer Dauer absehbare schwierige Zeitspanne überstehen
"wir überbrückten die Finanzierungslücke mit einem Kredit"
1b.
eine schwierige, durch Gegensätze geprägte Situation, Gegebenheit o. Ä. [ausgleichend] überwinden
"Gegensätze, Differenzen, Verständigungsprobleme überbrücken"
1c.
(eine zeitliche Distanz) ausgleichen, füllen
"eine Pause im Programm überbrücken"
1d.
(eine räumliche Distanz) überwinden; eine räumliche Verbindung herstellen
"stärkere Sender können Entfernungen bis zu 200 km überbrücken"
2.
eine Brücke über etwas bauen
"das Tal überbrücken"
(Google)
Vielen vielen Dank! Ich glaube, dass ich die Erklärung verstanden habe. Also das heißt, dass die Frau sich nach jemandem umsieht, der auf das Kind für 6 Wochen aufpassen kann, bis die Schule beginnt?