Alternative zu: Ich kann das nachvollziehen

5 Antworten

Ich denke "Ich fühle mit dir" wäre an dieser Stelle ganz gut.

Ich bin bei dir. Oder ich bin für dich da. Oder melde dich wann immer du willst, Tag, Nacht egal

"Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst" ist eine abgespeckte Version des "Ich kann das nachvollziehen" und es drückt eben nur die Annahme aus, dass man den anderen versteht.

Man kann auch ganz von der Ich-Botschaft, dass man es nachvollziehen könne, weggehen und so etwas sagen wie "Es ist mit Sicherheit eine schlimme Situation für dich und wenn ich dir helfen oder beistehen kann, dann tu ich das sehr gerne."

Warum sollte derjenige es nicht nachvollziehen oder verstehen können ? Viele Leute haben solche Situationen schon erlebt.,

"Ich bin für dich da wenn du jemanden brauchst."

Somit zeigst du der Person gegenüber, dass sie sich auf dich verlassen kann. Somit merkt sie auch, dass du siehst, dass es ihr nicht gut geht.