Über eure Kinder: haben sie geweint als sie Babys waren?
8 Antworten
Es wäre nicht normal, wenn sie nicht geweint hätten.
Natürlich.
Ein Baby hat wenige andere Wege zur Kommunikation und wenn etwas nicht stimmt - Hunger, müde, Schmerzen, Windel voll, usw - dann will auch das Baby sagen "hallo MaPa, hier stimmt was nicht, kümmert euch mal!"
Da es aber nun mal noch nicht sprechen kann, weint es eben.
Weinen als Zeichen für "Halloo, hier stimmt was nicht!" ist normal. Dadurch teilt sich ein Baby mit. Es signalisiert dadurch "Hier ist was nicht in Ordnung, kümmer dich, beschütz und versorg mich" - absolut in Ordnung.
Natürlich hat mein Nachwuchs in der Babyzeit hin und wieder geweint wenn irgendwas nicht in Ordnung war.
Ich hab zwar kein Kind, aber meine Mutter betont bei jeder Gelegenheit was für ein schreckliches Scheusal ich wohl war, das die ganze zeit durchgehend nur gebrüllt, geweint und geheult hat.
(Dass sie mich mit völlig ungeeigneter Nahrung vollgestopft hat, und ich daher die ersten Lebensjahre fast durchgehend schlimme Bauchschmerzen und Durchfall hatte, hat sie nicht kapiert bzw. einen Zusammenhang zwischen beiden konnte sie nicht herstellen...)
Dann war deine Mutter das Scheusal, und nicht du. Das nennt man Täter-Opfer-Umkehr.
Wir hatten glücklicherweise keine „Schrei- oder Weinkinder“.
Aber natürlich zeigen Babies ihr Bedürfnisse auch durch Weinen.
Einzig das Ablegen/Schlafen war nicht so easy.
Sie haben häufig auf/bei uns schlafen wollen und geschlafen als Säuglinge.