Kennt man die Ursache vom plötzlichen Kindstod?

6 Antworten

Mediziner sprechen vom Plötzlichen Säuglingstod bzw. Kindstod oder Sudden Infant Death Syndrome (SIDS), wenn ein zuvor gesundes Baby oder Kleinkind unerwartet und ohne erkennbare Ursache stirbt.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/verschiedene-st%C3%B6rungen-bei-s%C3%A4uglingen-und-kleinen-kindern/pl%C3%B6tzlicher-kindstod-sudden-infant-death-syndrome,-sids

Diese plötzlichen Todesfälle können bislang nicht auf eine eindeutige und einzige Ursache zurückgeführt werden. Fachleute gehen heute davon aus, dass verschiedene Faktoren zusammenkommen, wenn Babys an diesem Syndrom versterben. Als eine mögliche Ursache wird beispielsweise eine Unreife des Atemantriebs und eine schwerere Erweckbarkeit vermutet, die dann zu einem Atemstillstand führt. Auch so genannte Enteroviren, die Herzmuskelentzündungen oder Herzrhythmusstörungen hervorrufen können, stehen in Verdacht, am Zustandekommen von SIDS beteiligt zu sein. Studien deuten auch auf ein familiäres Risiko hin, wenn es in der Familie schon einmal zu einem Plötzlichen Säuglingstod gekommen ist.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/sids/#:~:text=Mediziner%20sprechen%20vom%20Pl%C3%B6tzlichen%20S%C3%A4uglingstod,das%20Risiko%20dann%20stetig%20ab.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Man kennt die Ursachen nicht wirklich genau, es hat aber nichts mit Vorerkrankungen zu tun, soweit ich weiß. Es gibt auf jeden Fall Faktoren die man vermeiden muss: Kinder auf dem Bauch schlafen lassen ist das schlimmste, aber Alkohol und rauchen bei den Eltern sind glaube ich auch Risikofaktoren.

Wenn man darauf aufpasst, sollte glaube ich nichts passieren können.

Ich hoffe, die Frage ist jetzt aber nur aus Interesse oder zur Vorsorge, oder?

Rendric  02.08.2024, 21:23

Nein, aufpassen hilft da rein gar nichts. Du kannst es nicht verhindern. Das tückischste am Plötzlichen Kindstod (oder allen plötzlichen Todesarten im Kleinkindalter) ist, dass sie schwer bis gar nicht reanimierbar sind. also selbst wenn du oder sogar ein Arzt direkt neben dem Säugling stehen und es genau in der Sekunde stirbt und du es auch noch mitbekommst, sind deine Chancen äußerst gering, dass du es reanimiert bekommst. Und selbst wenn es erfolgreich klappt, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es in absehbarer Zeit den gleichen Vorfall gibt. Die Kinder scheinen schlicht nicht lebensfähig zu sein und so exakt weiß man bis heute nicht warum. Immerhin wird die Diagnose auch nur im Ausschlussverfahren gestellt, sprich nach Obduktion. Wenn in der Obduktion keine Todesursache eindeutig erkennbar ist, dann gilt es als SIDS (plötzlicher Kindstod). Man geht heute schon davon aus, dass es irgendwie mit einem gestörten Gasaustausch zusammenhängt, sprich die Atmung nicht korrekt funktioniert. Das ist wohl auch ein Grund, warum die Bauchlage eher als Risiko gilt. Fakt ist aber auch, SIDS ist KEIN Ersticken. Also falls Babys in Bauchlage auf der Nase landen und sich so die Luftzufuhr abschnüren, dann ersticken sie und das sieht man in der Obduktion. Damit wäre das kein plötzlicher Kindstod.

Allyluna  02.08.2024, 16:33
Wenn man darauf aufpasst, sollte glaube ich nichts passieren können

Das ist ein Trugschluss. Das Risiko kann man minimieren, ja. Aber ausschließen lässt sich hier leider gar nichts.

BellaLvna  02.08.2024, 16:46
@Allyluna

Okay, verstehe. Ja, ich hab mal gehört dass es fast immer mir der Bauchlage zu tun hat, aber das kann auch falsch sein

Das kann jedes Kind treffen und die genaue Ursache ist bis heute nicht geklärt. Es gibt Vermutungen und man kann Risiken minimieren, aber ausschließen kann man es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Gibt nur Vermutungen, eine recht klare Konstellation ist Erstickung durch Sachen in der Babywiege/im Babybett. Decken, Plüschtiere drum herum. Oder irgendwelche Erhöhungen, durch welche das Baby u.U. in die Bauchlage rutscht, in den frühen Monaten aber noch nicht in der Lage ist sich wieder selbstständig umzudrehen.

Die Ursache ist unklar und die Babys sind eigentlich Gesund. Daher kommt der Name.