Typische Bücher, die man gelesen haben sollte?

6 Antworten

Wenn du tatsächlich eine literarische Grundbildung haben willst, musst du eine ganze Menge lesen!
Aber wenn dich das gar nicht so reizt, dann lies genau DAS, was dir gefällt.

Übrigens "Jugendroman"...
Ich empfehle gern ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat:

Der Schatten des Windes“ von dem spanischen Autor Carlos Ruiz Zafón.

Gibt es auch als Taschenbuch und bestimmt auch in deiner Stadtbibliothek.

Der Roman ist schon etwas älter, aber ich finde ihn wirklich ausgesprochen und überdurchschnittlich gut - sowohl von der Handlung wie von seiner Sprache her.

Es ist kein ‚Thriller‘ im engeren Sinne (die mit den perversen Mördern und so …), aber doch eine mysteriöse, spannende, kriminahe Erzählung , die vor allem hervorragend und mit viel Menschenkenntnis geschrieben ist. Es ist zugleich eines ansprechende Liebes- und Entwicklungsgeschichte.

Lenas188 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 23:18

Danke für die persönliche Empfehlung!
Der Hashtag ist wohl aus versehen reingerutscht🤦‍♀️

In meiner Freizeit lese ich gern und viel, aber relativ „sinnbefreites“ Zeug wie ich es nenne. Dahingegen würde ich mich auch gerne mal an etwas anspruchsvolleres ranwagen.

Tamtamy  01.10.2024, 08:37
@Lenas188

Meine Empfehlung ist auch nicht als Jugendbuch geschrieben worden, schiene mir aber auch für diese Altersgruppe durchaus interessant.

Einige klassische Jugendbücher sollte man schon kennen und gelesen haben. Also etwa Harry Potter, Bücher von Astrid Lindgren, Michael Ende und Otfried Preußler.

Das ganze liegt dann aber sehr am persönlichen Büchergeschmack und Lesebegeisterung. Hilfreich sind sicherlich Bestseller, wenn sie einem zusagen, überzeugt meistens die Qualität. Außerdem ist man lesetechnisch auf dem Laufenden.

Ansonsten sehe ich eigentlich keine Pflichtlektüre als sinnvoll an. Man sollte wohl verschiedene Genres gelesen haben, vielleicht auch einen Klassiker kennen. Dafür gibt es aber sehr viele Möglichkeiten und sollte das ebenfalls dem eigenen Interesse entsprechen, ein Buch zu lesen.

Für anspruchsvollere und klassische Literatur eignet sich z.B. ebenso Der Herr der Ringe, wenn einem etwa Fantasy mehr zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romeo und Julia auf jeden Fall

vielleicht noch Faust oder so

Sweetie3001  30.09.2024, 23:19

weitere wären auch noch die Mitternachtsbibliothek, Stolz und Vorurteil (also in Richtung Jane Austen) oder Tagebuch der Anne Frank evtl (persönlich fand ich es aber ein bisschen langweilig und es hat sich sehr gezogen)

Tamtamy  30.09.2024, 23:11

"Faust oder so" - is ja süß! 😅

SchakKlusoh  01.10.2024, 00:00
@Tamtamy

Mir wird von alledem so dumm

Als ging mir ein Mühlstein im Kopf herum

Der Fürst und Discorsi von Niccolò Macchiavelli. Beide sind 500 Jahre alt.

• Im ersten Buch wird erklärt, wie man an die Macht kommt, wie man an der Macht bleibt und wie man sie verliert.
  • Im zweiten Buch wird erklärt, wie Politik funktioniert, wie es zum Krieg kommt, wie man sich im Krieg verhalten sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=u7XnxGa9uGE

Der betörende Glanz der Dummheit von Esther Vilar

Warum dumme Menschen Erfolg haben, beliebt sind und reich werden.

Unglaublich einfach / Einfach unglaublich - Physik für jeden Tag von Werner Gruber.

Was hält die Welt zusammen? Wie entsteht ein Gedanke? Hat der Tormann eine Chance beim Elfmeter? Wie baut man den perfekten Papierflieger? Was passiert beim Kuscheln? Wann heisst es Kampf dem Gulasch? Was ist eine Opferwurst?Wie entschärft man selbst eine Bombe? Was tun, wenn Außerirdische im Garten landen....

https://www.youtube.com/watch?v=aheMFbbWqMQ&list=PLDKy4t8D6AicMOKLvsAlI1quaozVVJgcq