Bücher die man gelesen haben muss?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch das ich empfehlen kann ist Blackout von Marc Elsberg. Story : Was wäre wenn Hacker die Stromversorgung Europas Lahm legen würden ? Ein Roman der zum Nachdenken anregt.

Oriolus2
Fragesteller

Hab ich schon auf meiner liste danke 😄

MrTuvok  18.02.2024, 12:42

Guter Tipp.

Irgendwas von Alice Miller. Zum Beispiel "Das Drama des begabten Kindes" oder "Du sollst nicht merken" .

Alice Miller war Therapeutin und hat gemerkt, dass psychische Probleme fast immer von dem Scheiß kommen, denn man im frühkindlichen Alter erlebt hat. Also von Geburt bis da wo man so 4 oder 5 Jahre alt ist. Sie bringt viele Beispiele. Und das haut einen von den Socken. Woher weiß die Frau, was bei uns zuhause los ist? Oder bei unseren Nachbarn. Ich empfehle Ihre Bücher jedem, und besonders den Leuten, die selber Kinder haben. Wenn beim Lesen alte Wunden aufreißen: Heulen, mit Freunden drüber sprechen, weiterlesen. Im krassesten Fall sich zum Therapeuten überweisen lassen und es sich da einmal von der Seele reden. Jilfe holen ist ein Zeichen von Stärke.

Alice Miller sagt, praktisch alle Eltern machen üble Fehler in der Erziehung. Entweder absichtlich mit Schwarzer Pädagogik, wie früher, um den Willen der Kinder zu brechen. Oder aus Versehen, weil es ihnen selber schlecht geht. Wir sind alle nicht perfekt. Den Unterschied macht es, ob die Kinder ihre Wut und ihren Frust, ihre Emotionen dann raus lassen dürfen. Und man sie trotzdem liebt so wie die sind. Oder ob sie das runterschlucken und alleine damit klar kommen müssen. Weil sie sonst die Eltern traurig machen oder Liebesentzug droht.

Im Zeichen der Lilie - Siegfried Obermeier

nach einer wahren Geschichte, es ist ein Roman welcher sehr an die wahren Ereignisse damals anlehnt sehr gut gemacht und besser als eine/seine stinknormale Biographie! Über den bekanntesten Serienmörder im 15. Jahrundert.

Hinter den Fassaden von Versailles

Stark geschichtlich und kein Roman, aber ein sehr gutes Buch über die Zustände damals.. ist aufgegliedert in verschiedene Kategorien. Man erkennt wie kompliziert damals alles gehandhabt wurde z.b wenn jemand neues an den Hof kam und fast jedes Zimmer neu verteilt werden musste

Der Henker in uns

Sehr gutes und spannendes Buch Rund über "Henker" damals. Die Aufgaben, das Ansehen uvm. .. z.b die berühmte Familie welche bei vielen Hinrichtungen z.b Marie Antoinette dabei war..

Die Frage kam vor wenigen Tagen schon mal - und meine Antwort auf diese Frage ist immer noch die Gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Der Medicus (Noah Gordon)

Eine Billion Dollar (Andreas Eschbach)

Dir Säulen der Erde (Ken Follet)

Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking)

Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)

...