Wie verpackt man Bücher am besten wegen Umzug?

3 Antworten

Kommt auf die Menge an, die Du transportieren willst. Üblicherweise stellen aber gute Umzugsfirmen eine ausreichende Anzahl an stabilen Umzugskartons und Verpackungsmaterial mit bereit. Ansonsten kannst Du auch (z.B.) zusammenklappbare Transportkisten aus Plastik nehmen und die mit Papier auskleiden und in beiden Fällen (Kartons/Kisten) wertvolle Bücher noch extra in Folie oder Schaumstoff einpacken. Und ja - Bücherkartons gibt es; die sind in der Qualität und im Preis in etwa vergleichbar mit den Paketen, die Du z.B. in Postfilialen kaufen kannst.

Wenn Du richtig viele Bücher hast - also so einige tausend Stück - dann gibt es auch entsprechende Bücherwagen, die von Umzugsfirmen zur Verfügung gestellt werden können. Das sind richtig große Kastenförmige Wagen mit 2x3 Ebenen für Bücher an den Längsseiten - jeder davon ist etwa 1,20-1,30 Meter hoch, 1 Meter breit und etwa 1,20 lang. Die werden dann mit Folie umwickelt. Solche Wagen nutzen z.B. Bibliotheken, wenn sie ihre Bestände umziehen müssen. Was die allerdings kosten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kommt darauf an, wir hatten die Kartons damals beim Obi geholt und da waren sie glaube ich zwischen 2-3 Euro. Für besondere Bücher lohnt sich das schon da sie stabil sind und man bei ihnen keine Angst haben muss das sie unten auf gehen und alles rausfällt.

Man darf sie aber trotzdem nicht zu voll machen, weil es dann schwer sind. Mangas kann man auch in normalen Kartons einpacken. Du kannst sie entweder in Zeitungspapier umwickeln oder Packpapier besorgen. Damit sind sie auch was geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Gebundene Bücher sollten stehend mit dem Rücken zum Karton transportiert werden, zur Sicherheit noch jedes einzelne buch mit Luftpolsterfolie verpacken wenn Es Sammlerausgaben sind.

Normale Taschenbücher kann man wohl einfach möglichst Dicht in die Kisten packen dass Sie sich möglichst wenig bewegen, Hefte würde Ich mit Folie bzw. Luftpolsterfolie umwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung