Wie sehr hat euch Bücher zu lesen geprägt und mit welchem Alter habt ihr angefangen Bücher zu lesen?

7 Antworten

Ich LIEBE Bücher, besonders die "echten", aus Papier.

Ich hab mit 4 Jahren angefangen verstehend zu lesen, kurze Sätze und Reime in Bilderbüchern und Namen von Tieren in Nachschlagewerken.

Mit etwas über 5 habe ich mein erstes richtiges Buch geschenkt bekommen:

Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt

....damit war mein Schicksal als zukünftige Leseratte besiegelt und ich hatte bis zur Einschulung auch noch 4 weitere Bücher aus dieser Reihe verschlungen...

  • Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten
  • Die sieben unterirdischen Könige
  • Der Feuergott der Marranen
  • Der gelbe Nebel

Diese Bücher habe ich heute noch und lese sie auch immermal wieder, neben den vielen anderen aus ganz unterschiedlichen Bereichen...vom Sachbuch über den Krimi und historische Berichte bis zu Reisereportagen, Biografien und Science Fiction.

MfG WoT 🎈

Lesen ist eines meiner Hobbies. Damit habe ich schon in der Grundschule angefangen. Meistens lese ich Horrorromane und Thriller. Manchmal auch Fantasy.

Ich lese seit ich lesen kann Bücher. Also mit sieben oder acht habe ich angefangen. Vorher gab es Bilderbücher und man hat mir vorgelesen. Und Bücher und lesen prägt einen natürlich, weil man lernt und erfährt sehr viel. Außerdem hat man was spannendes oder lustiges und erlebt Abenteuer die man so nie bekommen würde.

Als Kind las ich noch keine Bücher. Da war "Fix & Foxi" usw angesagt

Mit ca 12 dann die "John Sinclair" -Hefte und auch ein dickeres Buch von ihm

Ab ca 2000 gabs dann ein Roman von "Konsalik" nach dem anderen. (Wurde von Mutter, die beim Altpapier-recycling arbeitete kostenlos versorgt🤣)

Aktuell lese ich viel von Sebastian Fitzek (im Moment "Flugangst 7a" und von Michael Tsokos.

Ob mich von all dem etwas geprägt hat, weiß ich nicht. Es war und ist ja recht einfache Literatur und keine intellektuellen Werke.

Ein bissl was gelernt habe ich aber durch Tsokos im Bereich der Rechtsmedizin

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte WhoreOfTime bestätigt

Lesen zu lernen was meine Motivation, in die Schule zu gehen, und ich habe seit der 1. Klasse viel gelesen. Angefangen mit Kinderbüchern natürlich, die Alexander-Wolkow-Reihe "Zauberer der Smaragdenstadt" war lange mein Favorit.

Da ich in einem Haushalt mit vielen Büchern aufgewachsen bin und auch meine Oma ein gut bestücktes Bücherregal hatte, habe ich dann quer durch den Gemüsegarten alles mögliche gelesen. Klassiker und neuere Schriftsteller. Und natürlich hat mich das geprägt. Man nimmt aus jedem Buch etwas mit: Stimmungen, Wissen, Ideen.

WhoreOfTime  22.08.2024, 17:09

Oh cooooool, ich hätte nie erwartet, dass hier an Ort und Stelle noch jemand die Wolkow-Reihe kennt UND erwähnt....so toll, ich freu mich gerade richtig! Und bei mir war es auch so....volle Regale daheim und bei Oma....und als ich 10 war, hab ich KÖNIGIN MARGOT gelesen... 🤣 LG