Empfehlt ihr Bücher von Dostojewski?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind "Die Brüder Karamasow" (Text) ein großartiges Buch. Ich würde es aber niemandem empfehlen; denn wenn man kein Dostojewskikenner ist, hat es durchaus seine Längen und viele ziemlich abstrakte philosophisch-religiöse Gespräche.

Einlesen kann man sich meiner Meinung nach am besten über seine Erzählungen wie z.B. Weiße Nächte (Text); Kurzvorstellung dazu.

Als Roman würde ich zunächst den Spieler empfehlen (Text).

Hier werden in der Wikipedia fast alle Werke Dostojewskis vorgestellt.

Der Text, der für mich der eindrucksvollste von Dostojewski ist, ist Der Großinquisitor, der sich in den Brüdern Karamasow findet, aber auch als Einzelwerk erschienen ist. Im Internet stehen zwei Übersetzungen des Textes: Links dorthin

allblackfit
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlungen

weiße nächte hab ich heut bestellt! ist kurz und die ersten 2 Sätze sind so so so GUT. Online lesen will ichs ungern

Ja, ich habe einige gerne gelesen. "Der Idiot", "Verbrechen und Strafe", "Ein grüner Junge", "Aufzeichnungen aus einem Totenhaus".

Alle in der Übersetzung von Swetlana Geier. Und ich habe alle diese Bücher ganz durchgelesen, was bei mir nicht garantiert ist, ohne mir Qual antun zu müssen. Großartig Vor- und Nachteile kann ich nicht aufzählen.