Typ hat IP-Adresse, ANGST?
Hab vorhin mit meinem Typen geschrieben auf Snapchat, hab einen kleinen Scherz mir erlaubt und dann hat der mich beleidigt und bla bla bla, aufeinmal meinte er:
Hab jetzt mega Angst dass der irgendwie kommt und was macht, was kann der mit meiner ip Adresse machen, habe eine Panikattacke, was soll ich machen?
6 Antworten
Ave!
Und wo soll er diese nun genau her haben?
Über den Chat jedenfalls nicht. Das ist technisch einfach nicht möglich, sofern Snapchat korrekt programmiert ist und sich an geltende Standards hält.
Und selbst wenn, mit der IP kann er eh nicht viel anfangen. Er kann den Standort des nächsten Verteilers herausfinden - toll, bringt ihm auch nichts.
Die Zeit und Arbeit die nötig ist um Unfug mit der IP anzustellen ist das Ergebnis nicht wert. Da muss er schon sehr verbittert sein. Mit Internet-Tutorials kommt er da jedenfalls nicht weit. Wenn er nicht langjährige Erfahrung mit Sicherheitskonzepten und Netzwerken hat, wird er absolut gar nichts damit machen können.
Außerdem ist eine private IP im Normalfall dynamisch, das heißt sie ändert sich alle paar Tage.
Es kommt drauf an, wofür dieser Port explizit genutzt wird und das etwaige Programm muss Schwachstellen besitzen und infiziert werden.
Eine Pauschalinfizierung aufgrund eines geöffneten Ports ist seit Jahren nicht mehr möglich.
Das heißt es muss ebenso bekannt sein welches Programm den Port nutzt und dann muss eine Schwachstelle des Programms gefunden werden oder bekannt sein.
Wie ich schrieb: Die Zeit und Arbeit rentiert sich nicht.
Zudem müssten die Firewalls des Routers, des Gerätes und jenachdem auch des ISP's deaktiviert werden um von Außen eine Verbindung zu einem privaten Netz aufzubauen.
Richtig und Snapchat verwendet, denke ich mal, eine serverbasierte Weiterleitung. Also jeden Port und jede IP die eine Person von Snapchat sieht ist der Server von Snapchat selbst.
Also du müsstest hierbei vermutlich den Server von denen Angreifen oder zumindest eine Lücke finden die eine Peer to Peer Verbindung zwischen den Chatpartner herstellt.
Die Methoden die ich kenne sind entweder Spyware auf der anderen Seite installieren welche die einzige Methode ist die wirkliche IP zu bekommen, oder man nutzt Snapmap um die Position des Nutzers zu erhalten und anschließend kann man eine Reverse Search zu einer möglichen IP machen, da kommt dann aber zu 99.9999% irgendwas raus.
Ja dazu muss aber direkt ein Link geöffnet werden.
Also alles was Userinteraktion erfordert lassen wir hier mal außen vor.
Sonst kann man auch sagen, der Angreifer nutzt Social Engineering und bringt das Opfer dazu die IP Adresse selbst auszulesen und zu schreiben. Wird auch ift gemacht betrifft aber den Nutzer vorm Bildschirm und da schützt keine Software der Welt.
Ich würde mal sagen, dass der Typ zu 99% nicht deine IP hat (sofern du nur mit ihm geschrieben hast und keine Links geöffnet hast) und selbst wenn kann er damit nichts anfangen.
Die IP Adresse ist an sich kein Geheimnis und jeder Server mit dem du dich verbindest also zB auch gutefrage.net kennt deine IP. So funktioniert das nun mal.
Btw wenns um deinen Standort geht den sendet Snapchat von sich aus mit sofern der User in deinen Freunden ist bzw war und du das Feature aktiviert hast.
Im übrigen kannst du den Typen eventuell auch wegen Drohung anzeigen.
Ich glaube nicht, dass die IP-Adresse das Problem ist. Die ändert sich alle 24 Stunden, wenn sie nicht Statisch festgelegt ist.
Du kannst auch den Offline Modus Aktivieren und das Handy neu starten, dann ist die IP-Adresse wieder neu.
Es ist wahrscheinlicher, das es als Beleidigung zählt, als das er die IP-Adresse hat.
Erstmal musst du prüfen, ob er deine echte IP hat, das ist relativ unwahrscheinlich. Deine Ip verrät nicht deinen genauen Standort nur die Stadt oder den ungefähren Standort. Setz deine IP einfach zurück. Ich bin mir aber zu fast 100% sicher, dass ein Fremder anhand deines Snaps nicht so einfach an deine IP kommt.
Die IP gibt sehr genaue Standortdaten an. ABER: Diese Info gibt Dir nur der Provider nach richterlichen Beschluss bei Straftaten und Du müsstest dann für die Staatsanwaltschaft arbeiten.
Die Range IP (die ersten 3-6 Ziffern) können, wie Du korrekt sagtest getraced werden und selbst das kann ungenaue Ergebnisse zur Folge haben.
Die IP gibt sehr genaue Standortdaten an.
Nur indirekt. Der Provider sagt der Polizei die Adresse des Internetanschlusses dem diese IP zu dem Zeitpunkt zugeteilt war.
Also die IP Adresse enthält selbst keinerlei Standortinformation der Standort wird dann aus mehreren Daten ermittelt.
Ich hab den schon blockiert und mein Snap acc gelöscht, wie kann ich die ip adresse zurücksetzen?
Stromstecker von Router raus, kurz warten 5-10 Sekunden und Stecker rein
Indem du den Router neu bootest. Dann bekommt erscheine neue IP. Aber spätestens heute Nacht bekommst du eh eine neue. Er kann mit deiner IP garnichts anfangen.
Man kann viel labern wenn der Tag lang ist. Sag ihm doch mal das er dir deine IP schicken soll. Dann kannst du ja vergleichen ob er Recht hat.
Selbst wenn, kann als Außenstehender niemand mit deiner IP deinen exakten Wohnort bestimmen. Das kann nur der Internet Service Provider, der solche Informationen an niemanden herausgibt, außer es handelt sich im polizeiliche Maßnahmen, wo dies erforderlich wäre.
Er kann nach Ports scannen und dann theoretisch Geräte infizieren aber dafür muss er high skilled sein